Andreas Horvath mit Glanzleistung bei Dreiband Champions League

 

29.06.2019. Andreas Horvath hat bei der im Estadio do Dragao in Porto ausgetragenen 61. Auflage des „Coupe d‘ Europe“ – der Champions League für Dreiband Vereinsmannschaften, für eine Ausnahmeleistung gesorgt.

Der Frontmann bei Dreiband-Vizemeister BC Elite Wien blieb in seinen drei Einzelspielen ungeschlagen und bezwang im letzten Match die aktuelle Nummer 2 der Dreiband Weltrangliste, den für den französischen Meister Billard Club Baulois antretenden belgischen Carambol-Superstar Frederic Caudron.

Horvath hatte seine gute Form bereits in der Auftakt-Begegnung gegen die Nummer 20 der Weltrangliste, Caudrons Landsmann Roland Forthomme, angedeutet. Der 53-jährige Wiener dominierte den Top-Legionär des portugiesischen Vize-Meisters Sporting Lissabon klar und siegte mit 40-27.

Im zweiten Match erkämpfte der ehemalige Billard Artistik Weltranglistenführende ein 40-40 Unentschieden gegen die Nummer 1 des belgischen Titelträgers BC De Goeie Queue, Marteen Janssen.

Lieferte in Porto für BC Elite Wien eine Galavorstellung – Andreas Horvath – Archiv Foto (c) ÖBU/Peter Thomas Mann

„Das war meine bisher beste Gesamtleistung überhaupt und dass, nach einer eher kurzen Vorbereitung. Ich habe von Anfang an ein sehr gutes Gefühl für die Reaktionen der Bälle und Banden entwickelt und mich schnell auf das Material eingestellt. Wenn mir jemand vorher gesagt hätte, dass ich gegen diese drei Top-Belgier ungeschlagen bleibe, hätte ich nur gelacht. Jetzt freue mich natürlich riesig über dieses Ergebnis“ sagte Horvath.

Dritter Gruppenplatz
Für BC Elite Wien reichte es trotz Horvaths Glanzleistung nur zum dritten Platz in der Vorrundengruppe. Gegen Sporting Lissabon und Billard Club Baulois mussten sich die Wiedener mit 2-6 geschlagen geben. Der BC De Goeie Queue aus Belgien wurde mit 5-3 bezwungen.

Vizemeister BC Elite Wien (v.l.n.r.: Georg Schmied, Gerd Ramacher, Manfred Müller, Andreas Horvath) holte in der Vorrundengruppe Platz 3  Foto (c) Anita Fröschl

Österreichs Meister, Wiener Billard Assoziation, beendete die Konkurrenz ebenfalls mit dem dritten Gruppenplatz in der Vorrunde. Die von Dreiband Staatsmeister Arnim Kahofer angeführte Mannschaft startete mit einer 0-8 Niederlage gegen den dänischen Champion Varde BK wobei Kahofer trotz Top-Performance Vardes Front-Legionär Eddy Leppens aus Belgien knapp mit 34-40 unterlag.

Gegen Belgiens Pokalsieger BC Deurne setzten sich die Fünfhauser im Anschluss mit 6-2 durch. Claus Maurer sorgte mit einem 40-39 Erfolg gegen Jozef Gijsels für die entscheidenden Siegpunkte.

Im abschließenden Match gegen Frankreichs Vizemeister Morangis Cyllene blieb der 40-34 Sieg von Dreiband Kleinbrett Staatsmeister Karl Makik gegen Jean-Christoph Roux das einzige Erfolgserlebnis.

Arnim Kahofer (24-40 gegen den Weltranglisten-Dritten Belgier Eddy Merckx), Claus Maurer (22-40 gegen den Türken Birol Uymaz) und Herbert Thür (15-40 gegen den Franzosen Jean Reverchon) mussten ihre Spiele klar abgeben.

„Wenn man die Auslosung betrachtet haben wir denke ich die das erwartete Ergebnis erreicht. Mit meiner Leistung bin ich durchaus zufrieden, obwohl ich in meinen drei Matches im Punktedurchschnitt abgefallen bin. Das Gefühl am Tisch ist grundsätzlich gut, auch wenn es hin und wieder Phasen gibt, wo ich über mehrere Aufnahmen nicht punkte“ bilanzierte Kahofer.

Durch den Coupe d’Europe bereits für den Dreiband Weltcup in Porto eingespielt – Arnim Kahofer – Foto (c) ÖBU/Stefanie Dolezal

Der 44-jähriger Wiener wird gemeinsam mit seinem Teamkollegen Claus Maurer und Vizestaatsmeister Georg Schmied in der kommenden Woche auch beim in Porto ausgetragenen Dreiband Weltcup teilnehmen.

Bei der 61. Auflage des „Coupe d’Europe“ sind 23 Mannschaften aus 12 Nationen am Start. Aus den fünf Vorrundengruppen qualifizieren sich die Gruppensieger und der beste Gruppenzweite für die unmittelbar im Anschluss stattfindende Endrunde.

Der Veranstalter FC Porto und Titelverteidiger FBN Tekstil BSK aus der Türkei sind fix für die Endrunde gesetzt. Die acht Mannschaften der Endrunde werden in zwei 4er Gruppen aufgeteilt. Nach einem klassischen „Round Robin“ System (jeder gegen jeden) in den Gruppen steigen die beiden Erstplatzierten Teams ins Semifinale auf, ab dem im KO System der neue „Coupe d’Europe“ Sieger ermittelt wird.

Weitere Informationen:
Confederation Europeenne de Billard (CEB) – Coupe d’Europe 3-Cushion Qualifications and Final https://www.eurobillard.org/events/coupe-deurope-3-cushion-qualifications-and-final-124.html#infos  
Live Stream: http://www.kozoom.com/de/billard-karambol/  
Wiener Billard Assoziation: http://www.wba.at/  
BC Elite Wien: http://www.billardclub-elite.at/

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück