Bitteres Aus für Arnim KAHOFER beim Dreiband Weltcup in Porto

 

09.07.2015. „Ich habe heute wirklich schlecht gespielt“ bringt Arnim KAHOFER, der regierende Österreichische Dreiband Staatsmeister seine Leistung in der Hauptqualifikation des Dreiband Weltcup Turnier in Porto (PT) auf den Punkt.

Nach 2 Auftakt-Siegen gegen den Italiener Emilio SCIACCA und den erst 17-jährigen Koreanischen Newcomer Myung Woo CHO war der 40-jährige Wiener mit viel Selbstvertrauen in die letzte Vorrundenphase um den Einzug ins Hauptturnier der Top 32 gegangen.

Auch die Auslosung meinte es gut mit dem Weltranglisten 43, der es in  seiner 3er Gruppe mit dem einen Platz vor ihm klassierten Ägypter Ragay HENRY und einem weiteren Koreaner, dem Weltranglisten 19. Hyung Bum HWANG zu tun bekam.

Doch gleich das erste Spiel gegen HERNY verlief alles andere als nach Wunsch. Der sehr defensiv agierende Ägypter konnte sich gleich zu Beginn der Partie absetzen. KAHOFER kämpfte mit schwierigen Positionen, beging aber auch bei einfacheren Stossbildern unnötige Fehler.

Nach einem längst überfälligen Zwischenspurt schaffte der Wien knapp vor Spielende doch noch den Ausgleich zum 36:36 – ein weiterer schwerer Fehler besiegelte aber seine Niederlage.

HENRY beendete die Partie mit einer Serie von 4 Punkten und versetzte den Aufstiegsambitionen des Österreichers einen schweren Dämpfer. Für KAHOFER war nun im 2. Spiel eine absolute Weltklasse-Leistung notwendig, um noch eine minimale Chance auf den Einzug ins Hauptturnier zu wahren.

Trotz reduzierter Fehlerquote gelang ihm dieses Vorhaben nicht. Sein Gegner Hyung Bum HWANG agierte zwar nicht in Bestform, war aber in der Lage, das Spiel über weiter Strecken zu kontrollieren und im entscheidenden Moment zuzusetzen. Mit 36:40 musste KAHOFER auch dieses Match verloren geben.

WC_Porto_Juli_2015_Kahofer3

Arnim KAHOFER strandet in der Hauptqualifikation des Dreiband Weltcup Turnieres in Porto (PT)

„Schade, in dieser Gruppe war für mich sicher viel mehr drinnen. Wenn es nicht gut läuft brauche ich einfach viel zu lange, um wieder ins Spiel zu finden. Daran muss ich in Zukunft verstärkt arbeiten“ analysierte KAHOFER.

HWANG landete im letzten Gruppenspiel einen überzeugenden 40:23 Sieg gegen HENRY und triff in der 1. Runde des Hauptbewerbs auf den Türken Tayfun TASDEMIR.

Detailinformationen zum Dreiband Weltcup in Porto

(a.kronlachner@billardunion.at)

 

Zurück