BSK Union mit einem Paukenschlag zurück im Dreiband Bundesliga Titelkampf

 

07.10.2014. Der BSK Union Wien (UNI) hat sich eindrucksvoll im Kampf und den Dreiband Bundesliga Titel zurückgemeldet.

Im Auswärtsspiel beim 1. Pottendorfer Billardsportklub (POT) siegte der Titelverteidiger hochverdient mit 7:1.

Den Höhepunkt stellte dabei das Spitzenspiel auf Brett 1 zwischen den beiden Deutschen Legionären Johann SCHRIMBRAND (POT) und Martin HORN (UNI) dar.

HORN begann die Partie stark und führte schnell mit über 10 Punkten. Doch SCHIRMBRAND kam mit 2 Serien von 5 und 7 heran und verkürzte auf 25:26. Zu diesem Zeitpunkt waren gerade einmal 13 Aufnahmen gespielt – eine Partie auf internationalem Top-Niveau.

In der 14. Aufnahme holte HORN zum Gegenschlag aus. Seine Serie war erst nach dem 12. Punkt zu Ende – neue Saisonbestleistung in der Dreiband Bundesliga. SCHIRMBRAND konnte nicht mehr entscheiden nachsetzen und HORN beendete das Spiel in der 17. Aufnahme. Endstand 40:28.

Europacup(85)

Martin HORN vom BSK Union – Top Partie gegen Pottendorf mit 40 Points in nur 17 Aufnahmen – Foto (c) Hans Ringel beim Europapokal 2014 in Floridsdorf

„Die Serie zum Schluss war ganz wichtig“ so HORN. „Erst ist sehr stark aufgekommen und ich musste einfach was unternehmen“. SCHIRMBRAND war mit seiner Leistung nicht unzufrieden. „Ich kann mir nicht viel vorwerfen. Ich hab wirklich alles versucht“.

Ein rein Österreichisches Spitzenspiel gab es auf Brett 2 zu sehen. Herbert SZIVACZ (POT) forderte den aktuell in Hochform agierenden Andreas EFLER (UNI) und musste zu Beginn, so wie sein Mannschaftskollege SCHIRMBRAND einem Rückstand hinterherlaufen.

EFLER agierte sicher und in einigen Situation auch sehr glücklich. SZIVACZ kam mit Fortdauer der Partie jedoch besser ins Spiel und hatte durchaus Chancen, wieder auf Augenhöhe aufzuschließen, ließ diese jedoch ungenützt. EFLER erreichte die geforderten 40 Points in der 23. Aufnahme und SZIVACZ blieb nach verpasstem Nachstoß bei 28 Points stehen.

An Brett 3 kam es zur Begegnung Alfred NEBUDA (POT) gegen Andreas KRONLACHNER (UNI). Es entwickelte sich ein zähes ringen um jeden Punkt und zur Halbzeit lagen beide Kontrahenten gleichauf. Der Start in die 2. Halbzeit verlief schleppend ehe KRONLACHNER seine Rhythmus fand und die Partie in der 31. Aufnahme mit einer Schluss-Serie von 5 Points beendete. NEBUDA gelang im Nachstoß nur eine marginale Ergebniskorrektur – Endstand 40:26.

An Tisch 4 wurde vom BSK Union Routinier Wilhelm BLAZINA aufgeboten, da die nominelle Nummer 4, Werner PROSKE nach einer erfolgreichen Augenoperation noch nicht einsatzfähig war.

BLAZINA bekam es mit Gusti WEISS zu tun und konnte dem kampfstarken Pottendorfer zu Beginn der Partie nur mit Mühe folgen. Als WEISS jedoch etwas nachließ schlug BLAZINA zu und konnte seinerseits einen Vorsprung von mehr als 10 Punkten herausspielen.

WEISS kam jedoch noch einmal zurück und konnte in der letzten Aufnahme sogar in Führung gehen, was BLAZINA im Nachstoß wieder ausglich – ein weiterer Punkt zum Sieg gelang ihm jedoch nicht mehr.

Nach diesem Sieg mit dem besten Mannschafts-Durchschnitt einer Einzelbegegnung von 1,223 lachen die Mannen vom BSK Union wieder von der Tabellenspitze – jedoch mit einem Spiel mehr als der BC Elite Wien – man darf auf diese Begegnung mehr als gespannt sein.

Auch der BSK Augarten liegt in Lauerstellung und Pottendorf ist trotz der Niederlage ebenfalls nur einen Matchpunkt zurück. Für Spannung in den nächsten Runden ist damit gesorgt.

Die weiteren Partien des Spieltages:

Erste Bank Carambol Club – Billardsportklub Augarten 0:8  (Beste Einzelpartie Gerhard RALIS und Hans WERNER mit 40 Points in 47 Aufnahmen, höchste Serie von Franz STENZEL mit 6)

Eisenstädter Billardclub – Billard Sportklub Favoriten 8:0  (erneut  starke Vorstellung der jüngsten Dreibandmannschaft in der Bundesliga – Beste Einzelpartie Tamas SZOLNOKI mit 40 Points in 40 Aufnahmen und Höchstserie 5)

(a.kronlachner@billardunion.at)

 

Zurück