Daniel BICHLER entthront Gerold CEROVSEK in der Freien Partie am Matchbillard

 

15.02.2015. Nach 5 Titeln in Serie muß sich der Steirer Gerold CEROVSEK bei der 68. Auflage der Österreichischen Staatsmeisterschaft in der Freien Partie am Matchbillard erstmals wieder geschlagen geben.

Mitfavorit Daniel BICHLER vom veranstaltenden Verein Wiener Billard Assoziation stand dabei in dem mit 6 Teilnehmern im „poule unique“ Modus (jeder gegen jeden) ausgetragenen Bewerb nach 4 Siegen in Folge bereits vor der finalen Spielrunde überraschend als Sieger fest.

CEROVSEK musste in Runde 2 nach einer zerfahrenen Partie eine unerwartete Niederlage gegen den Niederösterreicher Gregor KARNER einstecken und konnte diesen Punkteverlust nicht mehr wettmachen.

Dem gesundheitlich nicht ganz fitten Grazer blieb die Genugtuung, dem neuen Staatsmeister in der Schlussrunde mit der besten Partie und der höchsten Serie des gesamten Turnieres – er trug nach einem Auftaktfehler die geforderten 300 Points makellos vor – die einzige Niederlage zugefügt zu haben.

Für BICHLER spielte dies jedoch keine Rolle mehr. Er hatte zuvor durch konzentriertes, konstantes Spiel den Grundstein zu seinem 2. Titel innerhalb von 14 Tagen gelegt.

Anfang Februar wurde die Österreichische Meisterschaft am Kleinbillard in der Disziplin Cadre 35/2 bereits Beute des 32-jährigen Wieners.

Daniel BICHLER holt nach 2009 seinen 2. Titel in der Freien Partie am Matchbillard – Foto (c) WBA P. Scholze

„Ich habe eigentlich keine wirklich gute, aber eben auch keine schlechte Partie gespielt“ so BICHLER, für den darüber hinaus der mentalen Fokus zufriedenstellend war. „Auch in schwierigen Phasen habe ich versucht, nicht nachzulassen und um die einzelnen Punkte zu kämpfen. Das hat sich schlussendlich bezahlt gemacht“.

Hinter BICHLER und CEROVSEK landete überraschend Gregor KARNER auf Platz 3. Der 23-jährige mehrfache Junioren-Meister zeigte dabei vor allem in den letzten beiden Spielrunden sein Potential und schaffte nach Rang 5 im Vorjahr erstmals den Sprung auf das Siegespodest bei einer Staatsmeisterschaft am Matchbillard in der Allgemeinen Klasse.

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück