Herbstmeistertitel in der Dreiband Bundesliga für den BC Elite, BSK Augarten düpiert BSK Union

 

28.10.2014. Die 8. Runde der Dreiband Bundesliga stand ganz im Zeichen der direkten Duelle der Top 4 Mannschaften in der Liga.

Tabellenführer Billard Sportclub Elite (BCE) empfing den Tabellen-Vierten, den 1. Pottendorfer Billardsportklub (POT). Der Billardsportklub Augarten (AUG) matchte sich im eigenen Klublokal mit dem Titelverteidiger Billard Sportklub Union (UNI).

Union trat dabei in Bestbesetzung mit dem Deutschen Dreiband Star Martin HORN an. Es sollte unbedingt einen Sieg eingefahren werden, um den Punkterückstand auf BC Elite nicht noch weiter anwachsen zu lassen.

Der in Essen lebende Deutsche Billardprofi traf im Spitzenspiel auf Franz STENZEL (AUG), der zu Beginn der Partie das Tempo von HORN noch nicht ganz mitgehen konnte. HORN agierte gewohnt stark und konnte einen Vorsprung herausarbeiten.

STENZEL fand jedoch mit Fortdauer der auf 40 Punkte angesetzten Partie immer besser ins Spiel und konnte den Gleichstand bei 22 Punkten herstellen.

Bei HORN machte sich immer mehr Verunsicherung breit und STENZEL war in der Lage die Partie komplett zu drehen. Er beendete das Spiel in der 34. Aufnahme und lies HORN bei 34 Punkten stehen – die 1. Niederlage des Deutschen in der Österreichischen Dreiband Bundesliga!

Auf Tisch 2 war Andreas EFLER (UNI) und Gerhard RALIS (AUG) eingeteilt. Es gelang keinem der Kontrahenten sich entscheidend abzusetzen aber es war schlussendlich RALIS, der mit einem Mini-Vorsprung von 2 Punkten zuerst das Ziel erreichte. Damit war dem BSK Augarten bereits ein Unentschieden sicher, es war aber noch mehr möglich.

Andreas KRONLACHNER (UNI) traf auf Tisch 3 auf den in den letzten Bundesliga Begegnungen mit Top-Leistungen glänzenden Hans WERNER (AUG). KRONLACHNER kämpfte um jeden einzelnen Ball und konnte WERNER immer weiter enteilen. Mit seiner persönlichen Höchstserie von 5 beendete der 42 jährige das Spiel und bewahrte für Union die Chance auf eine Punkteteilung.

Das entscheidende Spiel wurde auf Brett 4 ausgetragen. Kurt MASTNY (AUG) und Werner PROSKE (UNI) lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe in dem die Führung hin und her wechselte. Beim Endspurt hatte MASTNY dann den längeren Atem und siegte unter großem Jubel seiner Vereinskollegen mit einem Vorsprung von 4 Punkten.

 

BSK Augarten BL Dreiband 20141028

Verpasste nach dem 1. Pottendorfer Billardklub auch dem Titelverteidiger BSK Union Wien eine gehörige Abreibung – die Dreiband Bundesliga Mannschaft des BSK Augarten, v.l.n.r. Franz STENZEL, Hans WERNER, Kurt MASTNY, Gerhard RALIS

Andreas KRONLACHNER (UNI) fand abschließend klare Worte für die bittere 2. Saison Niederlage des  Titelverteidigers: „Das war heute hier eindeutig zu wenig. Bei einer derartigen Leistung dürfen wir uns wirklich nicht wundern, wenn wir Einzelspiele und dann auch das ganze Match verlieren.“

Beim BSK Augarten herrschte jedoch großer Jubel über den 6:2 Erfolg über den Titelträger. „Wir haben gewusst, dass wir gut mithalten können und heute haben wir in den entscheidenden Momenten zugeschlagen“ war Einband Staatsmeister Gerhard RALIS mehr als zufrieden mit der Ausbeute seiner Mannschaft, die nun punktegleich mit dem BC Elite von der Tabellenspitze lacht.

Im Parallelspiel in der Schönburggasse musste der BC Elite mit Gerhard KOSTISTANSKY und Andreas HORVATH 2 Fixkräfte vorgeben, landete aber dennoch einen verdienten 6:2 Erfolg über den 1. Pottendorfer Billardklub.

Georg SCHMIED (BCE) hielt  Legionär Johann SCHIRMBRAND (POT) knapp auf Distanz, Clemens NÖSTER (BCE) brachte einen 2 Punkte Vorsprung gegen Alexander WEISS (POT) ins Ziel und Reinald BASTL (BCE) sorgte für die Entscheidung zugunsten von Elite mit einem klaren Erfolg gegen Ali ERGÜNEY (POT). Die Niederlage von Manfred MÜLLER (BCE) gegen Herbert SZIVACZ (POT) war reine Ergebniskosmetik.

Selbst bei einer 0:8 Niederlage in der kommenden Woche im Auswärtsspiel beim BSK Union ist Elite damit die Herbstkrone nicht mehr zu nehmen.

In der 3. Begegnung der 8. Woche der Dreiband Bundesliga trennten sich der Erste Bank Carambol Club (EBK) und die Wiener Billard Assoziation (WBA) mit 4:4. Für die beste Einzelleistung sorgte Karl MAKIK (WBA), der die 40 Punkte in 28 Aufnahmen aufs Brett zauberte – die beste Partie der gesamten Spielrunde.

Aktueller Tabellenstand der Dreiband Bundesliga

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück