Karl MAKIK erstmals im Halbfinale der Dreiband Staatsmeisterschaft am Grossbrett

 

17.01.2014. Er ist der Rekordmeister im Dreiband am Kleinbillard. Nun hat Karl Makik erstmals das Halbfinale der Österreichischen Dreiband Einzel-Staatsmeisterschaft am Grossbrett erreicht.

Der 55-jährige Schwechater konnte sich in der Gruppenphase nach einer knappen Niederlage gegen den regierenden Vize-Staatsmeister Georg SCHMIED mit Siegen gegen Franz STENZEL und Werner PROSKE für das Viertelfinale qualifizieren.

Dort war wieder SCHMIED der Gegner, diesesmal konnte jedoch MAKIK das Spiel klar diktieren und siegte sicher mit 40:31. Sein Saisonziel – eine Medaille bei der Dreiband Staatsmeisterschaft – hat er damit bereits erreicht.

Karl MAKIK – erstmals unter den TOP 4 der Österreichischen Einzel Staatsmeisterschaft im Dreiband am Matchbillard – Foto (c) A.Kronlachner

Im Halbfinale wartet auf ihn Billard Artistik Staatsmeister Andreas HORVATH, der in einem packenden Viertelfinal-Krimi erst in der Verlängerung dem Top Favoriten Andreas EFLER das Nachsehen geben konnte.

Die 2. Halbfinalpaarung bestreiten Andreas KRONLACHNER und Titelverteidiger Arnim KAHOFER, der in seinem letzten Gruppenspiel mit 40 Punkten in nur 18 Aufnahmen eine absolute Weltklasseleistung aufs Billard zauberte und damit für den bisherigen sportlichen Höhepunkt dieser Meisterschaften sorgte.

Sein Viertelfinalspiel gegen Alexander WEISS erledigte der 40-jährige Architekt mit der Routine eines Champions. WEISS konnte ihn in keiner Phase der Partie ernsthaft gefährden.

Genau umgekehrt der Weg von Andreas KRONLACHNER ins Halbfinale. Der 42-jährige Systemanalytiker startete mit Siegen gegen Alexander WEISS und Ferdinand WIESAUER.

Im letzten Gruppenspiel setzte es jedoch eine knappe Niederlage gegen den am Ende dieser Partie in absoluter Hochform agierenden Claus MAURER.

Für KRONLACHNER reichte es dennoch aufgrund der Gesamtgleistung zum Gruppensieg.  Das Viertelfinale bescherte ihm Herbert SZIVACZ als Gegner, der in der Gruppenphase mit einer Partie in 25 Aufnahmen bereits sein Potential angedeutet hatte.

Es entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Beiden Akteuren war mit zunehmender Spieldauer die Nervosität immer mehr anzumerken.

In einem Spiel, dass keinen Sieger verdient hatte konnte KRONLACHNER schlussendlich beim Stand von 39:39 seinen 3. Matchball verwerten und so wie im Vorjahr die Runde der letzten 4 erreichen.

Die Halbfinalspiele werden am Sonntag, 18. Jänner 2015 ab 14:00 Uhr ausgetragen. Das Finale findet um 16:30 statt.

Detailergebnisse der 72. Dreiband Einzel Staatsmeisterschaft

(a.kronlachner@billardunion.at)

 

 

Zurück