Medieninitiative zeigt Früchte – ORF hat Artistik und Dreiband Staatsmeisterschaft am Radar

 

31.10.2014. Die durch den BSVÖ gestützte Medieninitiative der Österreichischen Billardunion (ÖBU) zeigt erste Früchte im Hinblick auf die öffentliche Darstellung von Top-Sportveranstaltungen im Carambol Bereich.

Bei einem Termin mit dem öffentlich rechtlichen Rundfunk Mitte September wurde durch die ÖBU in Begleitung von Vertretern der Billard Fachverbände Carambol (BSVÖ), Pool (ÖPBV) und Snooker&English Billiards (ÖSBV) ein Sportkalender mit den Top-Events der einzelnen Billard Sparten vorgelegt und eine entsprechende mediale Begleitung dieser angefragt.

Die Antwort des ORF ließ nicht lange auf sich warten und liest sich wie folgt – Ausschnitt aus der Originalrückmeldung:

……………Bezugnehmend auf unsere Sitzung und nach Rücksprache mit unserer Redaktionsleitung, versuchen wir folgende Termine für Sportbild und ORF SPORT + wahrzunehmen:

Carambol:
16.11.2014    Gerasdorf      ÖM Billard Artistik               Sportbild + ca. 10 Min OSP
18.1.2015      Wien               ÖM Dreiband                        Sportbild
……………………………………………………..

ÖBU Pressereferent und BSVÖ-Dreiband Spitzenspieler Andreas Kronlachner zeigt sich vorsichtig optimistisch: „Der ORF hat mit seiner Antwort keine 100% Garantie abgegeben, bei diesen beiden Veranstaltungen mit dabei zu sein – die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch!“

„Diese Events müssen so professionell wie möglich vorbereitet und durchgeführt werden, um die Chance, die sich uns durch eine Fernsehausstrahlung bietet bestmöglich zu nutzen!“ so Kronlachner, der auch im Bereich des Rechtemanagements mit dem ORF Fortschritte erzielen konnte.

„Wir haben eine Vereinbarung treffen können die es uns erlaubt, den vom ORF produzierten Beitrag im Zusammenhang mit der Europapokal Vorrunde in diesem Jahr in Wien-Floridsdorf in einem bestimmten technischen Format auf der Homepage des BSVÖ darzustellen.“

Logo ORF Sport+

 

Kronlachner sieht darin nur einen sehr kleinen Schritt auf einem langen Weg. „Um unseren Sport und seine Attribute mehr in die Öffentlichkeit zu bringen, muss sich vor allem unsere Perspektive ändern!

Wir sind viel zu sehr darin verhaftet, wie wir unser schönes Spiel für uns selbst gestalten. Wir müssen darüber nachdenken, wie wir das für die breite Öffentlichkeit tun können und dabei darf es keine Tabus geben!“

Worte, die nicht zwangsläufig auf Wohlwollen und Zustimmung  in der Carambol Billard Szene stoßen, in der Tradition und eine puristische, introvertierte Spiel-Kultur prägende Merkmale darstellen.

„Ich denke, man muss hier mit sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl vorgehen und den Leuten, die es Jahrzehnte lang gewohnt sind in privaten Klublokalen zu spielen, einfach vorleben wie man den Billard-Sport auch darstellen kann“ ist sich Kronlachner der herausfordernden Rahmenbedingungen durchaus bewusst.

„Konstruktive Kritik ist natürlich immer willkommen“ zeigt er sich in der Hoffnung auf Rückmeldung und Mitwirkung aus der Basis offen. „Unser Sport braucht jede Kraft und jede Unterstützung, die er bekommen kann, um sich weiterentwickeln zu können!“

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück