Arnim Kahofer erstmals unter den Top 40 der Dreiband Weltrangliste

 

14.09.2015. Für den Wiener Arnim Kahofer gab es beim Dreiband Weltcup in Guri neue persönliche Bestleistungen zu feiern.

Der aktuelle Dreiband Staatsmeister schaffte mit Endrang 27 erstmals den Sprung unter die Top 40 der Dreiband Weltrangliste und zeigte dabei seine bisher beste Leistung auf internationaler Bühne.

Nach einem 40:33 Sieg gegen den Koreaner Ra Hee Kim und einem 40:40 Remis gegen den türkischen Ex-Europameister Murat Naci Coklu im Qualifikationsbewerb schaffte das 40-jährige Carambol Billard As den Sprung in die Hauptturnierphase der Top 32, die im KO System ausgetragen wird.

Kahofer_Image1_kompr

Mit Platz 38 so gut wie noch nie in der Dreiband Weltrangliste klassiert – Arnim Kahofer – Foto (c) georgeye.com

Dort war dann gegen den mehrfachen Welt- und Europameister, den Niederländer Dick Jaspers, wenig zu holen. „Bis zum Stand von 14:14 war ich gut dabei. Dann ist mir aber in den nächsten 6 Aufnahmen nur ein einziger Punkt gelungen. Den Rückstand habe ich nicht mehr wettmachen können“ so der Wiener nach der 26:40 Niederlage.

An die nächsten Aufgaben geht er dennoch mit viel Selbstvertrauen heran. „Das war mein bisher bestes internationales Turnier – ich sehe daher sehr positiv in die Zukunft. Mein Spielniveau hat sich definitiv nach oben entwickelt.“

Die Dreiband Weltcup Saison wird vom 12. – 18. Oktober in Istanbul fortgesetzt. Auch bei der Dreiband Weltmeisterschaft, die vom 1. – 5. Dezember in Bordeaux ausgetragen wird, ist Kahofer fix mit dabei.

Zuvor wartet auf ihn aber der Auftakt zur Dreiband Bundesliga in Österreich und erstmals auch in Deutschland – dort aber in der 2. Leistungsstufe. „Die Mannheimer Billardfreunde haben mich für die kommenden Saison verpflichtet. Wir wollen auf alle Fälle ein Wort um den Aufstieg in die 1. Bundesliga mitreden“ freut sich der Wiener auf diese neue Herausforderung.

Den Dreiband Weltcup Bewerb in Guri sicherte sich der Spanier Daniel Sanchez, der im Halbfinale Kahofer-Bezwinger Jaspers in der bisher hochwertigste Partie der Dreiband Weltcupgeschichte aus dem Turnier warf und im Finale den Türken Tayfun Tasdemir klar mit 40:15 bezwang.

Sanchez stellte mit seiner Gesamtleistung den vom schwedischen Dreiband-Weltranglistenführenden Torbjörn Blomdahl gehaltenen Weltrekord ein.

UMB Dreiband Weltcup in Guri/Korea – Detailinformationen
UMB (Union Mondiale de Billard) Weltrangliste Dreiband

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück