Arnim KAHOFER holt Bronze bei der Einband Europameisterschaft in Deutschland

 

28.04.2015. Österreichs Carambol Billard As Arnim KAHOFER hat die hohen Erwartungen bei der Europameisterschaft in Brandenburg an der Havel (DE) erfüllt.

Der 40-jährige Wiener zeigte in seiner Lieblingsdisziplin Einband seine internationale Klasse und konnte mit Platz 3 das erhoffte Edelmetall einfahren.

Kahofer Swertz EM Einband 2015

Arnim KAHOFER in seiner Einband Partie gegen Raymund SWERTZ (NL) – Foto (c) ÖBU

Nach einem klaren 100-32 Auftakterfolg gegen den Niederländischen Cadre-Doppeleuropameister von 2013, Raymund SWERTZ, traf KAHOFER auf den frischgebackenen Dreiband Europameister Torbjörn BLOMDAHL. Der Schwede konnte SWERTZ ebenso bezwingen und visierte im direkten Duell mit KAHOFER den Sprung unter die letzten 8 an.

Der Wiener lief jedoch in dieser entscheidenden Partie zur absoluten Höchstform auf. In seinem leistungsmäßig besten Spiel bei dieser Einband Europameisterschaft konnte er BLOMDAHL nach einer taktischen Meisterleistung mit 100-72 auf Distanz halten und den Aufstieg ins Viertelfinale sicherstellen.

Dort erwies sich der Franzose Bernard BAUDION als etwas weniger hartnäckiger Widersacher. KAHOFER startete ausgezeichnet in diese Begegnung und konnte seinen rasch herausgespielten Vorsprung sicher ins Ziel bringen (120-80).

Im Halbfinale wartete mit dem Griechen Nicolas GERASSIMOPOULOS der Überraschungsmann dieses Einband Bewerbs. Er hatte unter anderem den deutlich höher eingeschätzten Ex-Europa und Ex-Weltmeister Jean Paul DE BRUIJN (NED) sowie den starken Belgier Eddy LEPPENS und im Viertelfinale den Tschechen Marek FAUS bezwingen können.

Wieder legte KAHOFER vor. Der in Frankreich als Billard Lehrer arbeitende GERASSIMOPOULOS konnte aber mit einer Serie von 56 Punkten eine Wende in dieser Partie erzwingen. Nach einer hitzigen Schlussphase ging der Grieche als 120-98 Sieger vom Brett und KAHOFER musste sich mit der Bronzemedaille zufrieden geben.

„Schade. Die Chance war auf alle Fälle da ins Finale einzuziehen. Ich habe nur einen einzigen taktischen Fehler gemacht und das hat leider den Ausschlag zu meinen Ungunsten gegeben“ so Österreichs aktuell bester Carambol-Billard-Spieler, der aber trotzdem mit Platz 3 sehr zufrieden war. „Ich wollte unbedingt bei dieser EM eine Medaille holen. Das ist mir nun gelungen. Jetzt ist der Druck für die noch anstehenden Bewerbe weg und ich kann ganz locker in die nächsten Partien gehen.“

Auch Sportdirektor Peter WEINGESL war mit der Leistung seines Parade-Athleten zufrieden. „Die intensive Vorbereitung im Bundesleistungszentrum hat sich auf alle Fälle bezahlt gemacht. Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut um ideale Trainingsbedingungen für unseren Nationalkader zu schaffen und freuen uns, wenn wir nun die Früchte der gemeinsamen Arbeit ernten können“.

Das Finale entschied der Belgische Titelverteidiger Frederic CAUDRON mit einem ungefährdeten 120-52 Sieg über Nicolas GERASSIMOPOLOUS für sich.

Endergebnis Einband Herren (Matchbillard):
1.  Frederic CAUDRON (BEL)
2.  Nicolas GERASSIMOPOULOS (GRE)
3.  Arnim KAHOFER (AUT)
Bernard VILLIERS (FRA)

Der weitere EM Zeitplan: (Bewerbe mit Österr. Beteiligung)
27.04. – 29.04. Cadre 47/2 Matchbillard
28.04. – 01.05. Dreiband Herren Kleinbillard
30.04. – 01.05. Freie Partie Damen Matchbillard
30.04. – 02.05. Dreiband Mannschaft Matchbillard
30.04. – 02.05. Dreiband Klubteams Kleinbillard
01.05. – 03.05. Cadre 71/2 Matchbillard
01.05. – 03.05. Billard Artistik
02.05. – 03.05. Dreiband Damen Matchbillard

Weitere Informationen:
EM-Webseite
EM-Programmheft
Zeitplan
Turnierinformationen

Live Stream & Live Score unter http://www.kozoom.com

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück