Torbjörn BLOMDAHL gewinnt Dreiband EM Einzelgold, Platz 7 für Patrick BUTORA bei den Junioren

 

27.04.2015. Torbjörn BLOMDAHL hat sich durch einen 40-29 Finalerfolg gegen den Belgier Eddy MERCKX den Europameistertitel im Dreiband am Matchbillard in Brandenburg an der Havel (DE) gesichert. Der Schwede steigerte sich nach durchwachsenem Start von Partie zu Partie und konnte im Endspiel seine Top-Leistung abrufen.

Österreichs Vertreter mit guten Ergebnissen in der Qualifikation zum Hauptturnier der Top 32
Der Wiener Georg SCHMIED und der Oberösterreicher Andreas KRONLACHNER mussten in ihren Qualifikationsgruppen für die KO Phase der Top 32 gegen den Belgier Francis FORTON bzw. den Niederländer Jan VAN ERP jeweils Auftaktniederlagen hinnehmen. Beide zeigten aber eine ausgezeichnete Reaktion und bezwangen ihre weiteren Gruppengegner Jerome BARBEILLON (FR) und Javier PALAZON (ES) nach guter Leistung klar.

Für SCHMIED reichte dieser Sieg nicht für den Aufstieg in die KO Phase, da BARBEILLON gegen FORTON erfolgreich blieb und in Summe die beste Gesamtleistung zeigte. In der Gruppe von KRONLACHNER kam es zu einer ähnlichen Konstellation. PALAZON bezwang VAN ERP, hier hatte aber der Österreicher mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von einem Punkt in der Gesamtleistung das glückliche Ende für sich.

Dreiband Staatsmeister Arnim KAHOFER gewann beide Partien in seiner Qualifikationsgruppe klar und zog souverän in die Runde der letzten 32 ein.

Dort musst er, wie auch KRONLACHNER aber die Segel streichen. KRONLACHNER war gegen den Europameister von 2013 Marco ZANETTI aus Italien auf verlorenem Posten, KAHOFER musste sich dem Vize-Europameister von 2013, dem Deutschen Christian Rudolph nach unglücklichem Spielverlauf hauchdünn mit 38-40 beugen.

Kahofer EM Dreiband 2015 Quali

Unglückliches Aus für Arnim KAHOFER bei der Dreiband EM in Brandenburg – Foto (c) Billardmagazin Touch

Im Junioren-Bewerb gelang dem 19-jährigen Burgenländer Patrick BUTORA erneut eine Talentprobe.
Nach Platz 11 im Vorjahr in Zeevenbergen (NL) war in diesem Jahr ein Top 8 Ergebnis das gesteckte Ziel.

Einem 25-18 Auftaktsieg gegen den favorisierten Tschechen Adam KOZAK ließ Österreichs Dreiband Nachwuchshoffnung eine 19-25 Niederlage gegen den Franzosen Gwendal MARECHAL folgen. In der entscheidenden Partie um den Einzug ins Viertelfinale behielt BUTORA gegen den Luxemburger Saud MUHOVIC die Nerven und siegte mit seiner Turnierbestleistung klar mit 25-13.

BUTORA MUHOVIC EM Dreiband Junioren 2015

Patrick BUTORA auf seinem Weg ins Junioren Dreiband EM Viertelfinale – Foto (c) ÖBU

Der Türkische Top-Favorit Berkay KARAKURT setzte anschließend in der Runde der letzten 8 den Medaillenhoffnungen des Österreichers ein Ende. BUTORA fand während dieser Partie nie richtig zu seiner Form und konnte dem druckvollen Spiel seines Gegners nur wenig entgegensetzen. Nach einer 14-30 Niederlage blieb für den Österreicher Endrang 7 und damit die Erbringung eines Limits für die Junioren Dreiband Weltmeisterschaft in Korea Anfang September.

KARAKURT wurde in weitere Folge seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich den Junioren-EM Titel durch einen 30-20 Finalsieg gegen den Franzosen Matthieu FRANCK.

Endergebnis Dreiband Herren (Matchbillard):
1.  Torbjörn BLOMDAHL (SWE)
2.  Eddy MERCKX (BEL)
3.  Dick JASPERS (NED)
Adnan YÜKSEL (TUR)
25. Arnim KAHOFER (AUT)
32. Andreas KRONLACHNER (AUT)
38. Georg SCHMIED (AUT)

Endergebnis Dreiband Junioren (Matchbillard):
1. Berkay KARAKURT (TUR)
2. Matthieu FRANCK (FRA)
3. Joao FERREIRA (POR)
Gwendal MARECHAL (FRA)
7. Patrick BUTORA (AUT)

Der weitere EM Zeitplan: (Bewerbe mit Österr. Beteiligung)
25.04. – 28.04. Einband Matchbillard
27.04. – 29.04. Cadre 47/2 Matchbillard
28.04. – 01.05. Dreiband Herren Kleinbillard
30.04. – 01.05. Freie Partie Damen Matchbillard
30.04. – 02.05. Dreiband Mannschaft Matchbillard
30.04. – 02.05. Dreiband Klubteams Kleinbillard
01.05. – 03.05. Cadre 71/2 Matchbillard
01.05. – 03.05. Billard Artistik
02.05. – 03.05. Dreiband Damen Matchbillard

Weitere Informationen:
EM-Webseite
EM-Programmheft
Zeitplan
Turnierinformationen

Live Stream & Live Score unter http://www.kozoom.com

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück