Bundesliga Dreiband – Billard Sportclub Elite Wien marschiert weiter Richtung Titelverteidigung

 

23.12.2015. Mit einem 6:2 Heimsieg gegen Pottendorf hat der Billard Sportclub Elite Wien seinen einsamen Weg an der Tabellenspitze der Dreiband Bundesliga weiter fortgesetzt.

4 Runden vor Schluß führen die Wiedener mit 4 Punkten Vorsprung auf die Wiener Billard Assoziation und stimmen sich bereits gedanklich auf die erneute Meisterfeier ein.

BLDB_20151222_BCE_POT_ReinaldBastl2

Reinald Bastl – Mannschaftsstütze beim BC Elite Wien – Foto (c) ÖBU/AK

„Was soll bei unserem Restprogramm noch passieren“ bringt es Vereins-Urgestein Reinald Bastl selbstbewusst und treffend auf den Punkt. Der Wahl-Niederösterreicher, bei Elite an Position 4 aufgeboten, steuerte gegen Pottendorf einen Sieg gegen Andreas Prieler bei und hält in dieser Saison bei der stolzen Bilanz von 13 Siegen bei gerade einmal einer Niederlage.

BLDB_20151222_BCE_POT_AndreasHorvath1

Noch ungeschlagen in der heurigen Bundesliga Dreiband Saison in Österreich – Andreas Horvath – Foto (c) ÖBU/AK

Noch besser schlägt sich Elites Nummer 3 Andreas Horvath. Der regierende Billard Artistik Staatsmeister geriet zwar zu Beginn im Spiel gegen Alfred Nebuda in hohen Rückstand. Mit zwei Serien von 12 und 7 Punkten gelang dem auch in der Deutschen Bundesliga für den BSV München aktiven Routinier aber die Wende und letztendlich noch ein klarer 40:27 Erfolg – sein 14. Sieg im 14. Saisonspiel.

BLDB_20151222_BCE_POT_AlexanderWeiss1

Kurz nach seiner Operation bereits wieder im Einsatz – Alexander Weiss – Foto (c) ÖBU/AK

An Position 2 war für Pottendorf überraschenderweise bereits wieder Alexander Weiss im Einsatz. Der Wiener mußte sich nach einem Leistenbruch erst vor kurzem einer Operation unterziehen, meldete sich aber rasch wieder fit. Im Spiel gegen Manfred Müller blieb er jedoch – sichtbar gehandicapt – deutlich unter seinen Möglichkeiten und unterlag klar.

Im mit Spannung erwarteten Top-Duell zwischen Georg Schmied (Elite) und Herbert Szivacz (Pottendorf) erwischte der Niederösterreicher den deutlich besseren Start und erspielte sich rasch einen Vorsprung von mehr als 10 Punkten.

BLDB_20151222_BCE_POT_HerbertSzivacz1

Einziger Sieger für Pottendorf im Spiel gegen Bundesliga Titelverteidiger Elite Wien – Herbert Szivacz – Foto (c) ÖBU/AK

Mit schlauem taktischen Vortrag und einer höchsten Serie von 7 Punkten blieb Szivacz während der gesamten Partie dominierend und verbuchte einen auch in dieser Höhe verdienten 40:23 Erfolg. Die Niederlage seiner Mannschaft konnte er aber nicht verhindern.

In den anderen Begegnungen der 14. Runde besiegte die Wiener Billardassoziation den Billard Sportklub Favoriten mit 8:0. Der Erste Bank Carambol Club blieb auswärts beim Billardsportklub Augarten mit 6:2 erfolgreich.

Die nächste Bundesligarunde geht unmittelbar nach der Einzelstaatsmeisterschaft in Pottendorf Mitte Jänner 2016 in Szene.

Dreiband Bundesliga Tabellenstand und weitere Infos

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück