Daniel Sanchez gewinnt Dreiband Weltcup in Luxor mit Weltrekord

 

02.04.2017. Daniel Sanchez hat den Dreiband Weltcup in Luxor für sich entschieden.

Der Spanier bezwang den Weltranglistenführenden Dick Jaspers im Endspiel mit 40-28 und markierte mit einem Punktedurchschnitt von 2.777 über den gesamten Bewerb eine neue Weltrekordmarke.

„Ich dachte nicht, dass meine Form so toll ist, als ich hier hergekommen bin“ war der 43-Jährige über seine Höchstleistung überrascht. Für die sich permanent nach oben entwickelnden Punktedurchschnitte macht die neue Nummer Zwei der Dreiband Weltrangliste den stärkeren Konkurrenzdruck und auch die Weiterentwicklung auf dem Materialsektor verantwortlich.

„Das Equipment wird immer besser und die Turniere jedes Jahr intensiver. So schaukeln wir uns gegenseitig zu immer besseren Durchschnitten auf.“

Jaspers verteidigte mit dem Finaleinzug seine Weltranglistenführung, trauerte aber der vergebenen Chance nach, nach zwei verlorenen Weltcup-Finalspielen in Folge endlich wieder ganz oben auf dem Podest zu stehen.

Die Sieger in Luxor v.l.n.r.: Dick Jaspers (2.), Daniel Sanchez (1.), Cho Myung Woo (3.), Tayfun Tasdemir (3.)

Quali Aus für Kahofer & Co
Für Österreichs Vertreter endete der Wettbewerb in den Qualifikationsrunden. Herbert Thür musste sich zum Auftakt dem türkischen Artistik Star Serdar Gümüs knapp mit 29-30 geschlagen geben. Auch gegen den Koreaner Jeong Sung Il zog der Bundesligaspieler der Wiener Billard Assoziation den Kürzeren. Endergebnis 17-30.

Thürs Mannschaftskollege Claus Maurer rang in seinem Auftaktmatch den Koreaner Jung Dong Keun mit 30-28 nieder ehe der spanische Routinier Jose Maria Mas den Burgenländer klar mit 30-17 in die Schranken wies.

Österreichs regierender Dreiband Staatsmeister Arnim Kahofer schaffte den Aufstieg in die Hauptqualifikationsrunde mit zwei 30-28 Siegen über den Ägypter Mohamed Abdin und den Koreaner Choi Wan Young.

Gegen den Vietnamesen Xuan Cuong Ma (22-40) und den Türken Cenet Lütfi (27-40) hingen die Trauben für den Wiener dann aber zu hoch.

Schaffte es bis in die Hauptqualifikation in Luxor – Arnim Kahofer

„Gegen Ma habe ich klar verloren und nicht wirklich eine Chance gehabt. Gegen Cenet bin ich mit einer kleinen Führung in die Pause gegangen, habe dann aber meinen Rhythmus verloren und auch schwere Positionen vorgefunden. Er hat mit einem starken Finish den Sack zugemacht“ analyiserte Kahofer auf Facebook.

Der nächste Dreiband-Weltcup geht vom 22. bis 28. Mai in Hochiminh City über die Bühne. Auf der Nennliste befindet sich bereits ein sehr prominenter Name aus Österreich. Gerhard Kostistansky, aktueller Dreiband Mannschaftsstaats-meister mit dem BSK Union Wien und 8-facher Einzelstaatsmeister will sich die Dreiband Begeisterung in Vietnam auf keinen Fall entgehen lassen und seine Klasse erneut international unter Beweis stellen.

(a.kronlachner@billardunion.at)

 

Zurück