Dreiband Staatsmeistertitel der Damen am Matchbillard an Ingrid ENGLBRECHT

 

22.03.2015. Österreichs erfolgreichste Carambol Billard Spielerin aller Zeiten hat ihrer Sammlung einen weiteren Titel hinzugefügt.

Die Wienerin Ingrid ENGLBRECHT entschied die 11. Österreichischen Staatsmeisterschaft der Damen in der Carambol Königsdisziplin Dreiband für sich und machte sich damit selbst ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk.

„Ich freu mich riesig, denn ich habe auf meine alten Tage nocheinmal zeigen können, was in mir steckt“ so die gebürtige Hernalserin, die nicht ganz fit in den Bewerb gestartet war. „Mich hat eine leichte Grippe erwischt aber mein Spiel war dadurch nicht wirklich stark beeinträchtigt“.

Englbrecht ÖSTM Dreiband Damen MB März 2015

Große Freude bei Ingrid ENGLBRECHT über den Dreiband-Titel am Matchbillard – Foto (c) J. Ringel

In der entscheidenden Partie gegen Titelverteidigerin Helga MITTERBÖCK behielt ENGLBRECHT hauchdünn mit 25:24 die Oberhand.

„Dadurch, dass Helga bereits eine Niederlage aus der Gruppenphase ins Play Off mitgenommen hat, war für mich die Ausganssituation vor unserer direkten Begegnung etwas günstiger. Ich hätte mir auch eine knappe Niederlage gegen sie leisten können“ analysiert ENGLBRECHT, die mit Serien von 4 und 3 Punkten zu Partieende einen schönen Schlusspunkt setzte.

Bei der Dreiband Europameisterschaft der Damen in Brandenburg Anfang Mai wird die ehemalige Trabrennfahrerin aber nur Zuschauerin sein. „Der Verband ist diesbzgl. nicht auf mich zugekommen“ so ENGLBRECHT enttäuscht. „Ich hätte schon damit gerechnet, dass ich – auch bei einer Nicht-Nominierung – persönlich informiert werde.“

„Sie habe ihre Nennung zur vorjährigen Dreiband Weltmeisterschaft im türkischen Sinop kurzfristig wg. einer Kreuzfahrt zurückgezogen und habe auch die Teilnahme an den Damen Kadertrainings eingestellt“ ist von Verbands-Seite zu vernehmen. Darüber hinaus wolle man auch jüngeren SpielerInnen die Chance geben, international Erfahrung zu sammeln.

Neben MITTERBÖCK, die aufgrund ihres Vorjahrestitels fix qualifiziert ist, scheint deswegen überraschwenderweise die Vorjahres-Fünfte Monika STEINBERGER im Entsendungsaufgebot auf. Die Steirerin klassierte sich in diesem Jahr hinter ENGLBRECHT und MITTERBÖCK bereits auf Platz 3 und bestätigte damit ihren Aufwärtstrend.

Mit dem Titelgewinn hat Ingrid ENGLBRECHT, die am 21. März ihren 67. Geburtstag gefeiert hat, auf alle Fälle ein Zeichen gesetzt, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehört und das mit ihr weiterhin zu rechnen ist. Wer weiß – vielleicht auch bei der nächsten Dreiband Europameisterschaft der Damen 2017.

Ergebnisdetails auf der Homepage des Veranstalters Billard Sportklub Augarten

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück