Dreiband Weltmeisterschaft in Bordeaux mit Arnim Kahofer

 

30.11.2015. Vom 1. – 5. Dezember ist Bordeaux der Nabel der Dreiband Welt. Die Besten der Besten in der Königsdisziplin des Carambol Billard ermitteln ihren neuen Meister.

Den Sprung in das elitäre Feld der 48 Teilnehmern aus 24 Nationen hat auch ein Österreicher geschafft. Der Wiener Arnim Kahofer, der seit 2 Jahren in der nationalen Dreiband-Szene den Ton angibt und sich in der Weltrangliste bereits bis auf Platz 37 nach vorne arbeiten konnte, bestreitet in Frankreich seine 2. Dreiband Welttitelkämpfe.

Bei der Premiere in Seoul im Vorjahr kam der Österreicher nach 2 Niederlagen über Platz 42 nicht hinaus und war dementsprechend enttäuscht. Kahofer erinnert sich: „In meiner 1. Partie habe ich sehr unsicher agiert weil ich mit dem extrem schnellen Tisch nicht wirklich gut zurecht gekommen bin. Das 2. Spiel war dann deutlich besser. Dick (Jaspers Anm.), die damalige Nummer 2 im Ranking, war aber außer Reichweite.“

ArnimKahoferImage2

Arnim Kahofer geht mit viel Selbstvertrauen in seine 2. Dreiband-WM – Foto (c) ÖBU/georgeye.com

In diesem Jahr peilt der 40-Jährige eine signifikante Verbesserung an. „Ich fahre sehr zuversichtlich nach Bordeaux, da ich derzeit mein bisher bestes Billard spiele. Ich habe mich in den letzten Monaten gut weiterentwickelt und das möchte ich natürlich auch bei der WM zeigen“.

Zudem hat das Los dem Wiener im Vergleich zum Vorjahr eine etwas leichtere Aufgabe beschert. In der Gruppenphase warten mit dem Schweizer Cetin Behzat und dem Türken Tayfun Tasdemir die Nummer 57 und Nummer 4 der Weltrangliste. Nur der Sieger jeder 3er Gruppe schafft den Sprung ins Achtelfinale.

„Das ist auf alle Fälle mein Ziel“ so Kahofer, dem darüber hinaus die Lage in der Grande Nation nach den Terroranschlägen in Paris nicht entgangen ist. Bedenken hat er in diesem Zusammenhang aber keine. „Passieren kann überall etwas. Die Veranstalter werden sich aber denke ich schon mit dem Thema befasst haben und alles in seiner Macht stehende tun, um diese Veranstaltung gut und vor allem sicher für alle Beteiligten über die Bühne zu bringen“.

Weitere Informationen: http://files.umb-carom.org/public/TournametDetails.aspx?ID=151

(a.kronlachner@gmx.at)

Zurück