Dritter Dreiband Weltmeistertitel für Torbjörn Blomdahl – Arnim Kahofer im Mittelfeld

 

05.12.2015. Der Schwede Torbjörn Blomdahl hat in Bordeaux in einem dramatischen Endspiel gegen den Koreaner Dong Koong Kang zum dritten Mal den Weltmeistertitel im Dreiband geholt.

Blomdahl, der sich die WM Krone bereits 1987 in Kairo und 1997 in Grubbenvorst(NL) aufsetzen konnte, startete in den auf 48 Teilnehmer limitierten Bewerb mit 2 klaren Siegen gegen den Franzosen Jean Reverchon und den Ägypter Ihab El Messery.

Im Achtelfinale bezwang der Weltranglistenführende den Koreaner Jae Ho Cho hauchdünn mit 40:38 bevor es im Viertelfinale zum Duell mit dem niederländischen Mitfavoriten Dick Jaspers kam. Blomdahl fand gut in die Partie, lag schnell mit 22:5 Front und brachte den Vorsprung sicher ins Ziel. Endstand 40-27.

Das Halbfinale gegen den Belgier Eddie Merckx lief dann zu Beginn aber ganz und gar nicht für den Schweden. Nach verhaltenem Start sah sich der 53-jährige bereits mit 11-24 im Rückstand. Mit einem starken Endspurt erzwang Blomdahl aber noch die Wende und zog mit einem 40-34 Sieg ins Endspiel ein.

Bei den Titelkämpfen im Vorjahr in Seoul hatte der Schwede auch das Finale erreicht, musste sich dort aber dem Koreanischen Lokalmatador Sung-Won Choi geschlagen geben.

Mit Dong Koong Kang wartete nun erneut ein Gegner aus dem Land der Morgenröte auf den Skandinavier. Der 35-jährige ging Mitte November bei einem hoch dotierten Einladungsturnier in seinem Heimatland als Sieger hervor. Auf dem Weg zum Turniersieg konnte er im Halbfinale auch Blomdahl in die Schranken weisen.

Und so sah es auch beim WM-Finale in Bordeaux aus. Kang fand schneller zu seinem Rhythmus und vergrößerte mit Fortdauer des Spiels seinen Punktevorsprung. Beim Stand von 37-22 fehlten dem Koreaner nur mehr 3 Punkte zum Ziel. Blomdahl hätte eine Serie von 18 benötigt um den Gleichstand und ein damit verbundenes Shoot-Out zu erzwingen.

Kang blieb aber zunächst ohne weitere Punkte und Blomdahl startete eine Aufholjagd. Punkt für Punkt kämpfte sich der Schwede heran und schaffte unter größtmöglichem Druck tatsächlich noch den Ausgleich zum 40:40.

Im Shoot Out war Kang dann die nervliche Anspannung deutlich anzusehen. Dem ansonsten kühl und besonnen agierenden Stilisten gelang nur der Anfangsball und kein weiterer Punkt. Blomdahl hingegen nutze diese Chance eiskalt. Mit einer Serie von 2 Punkten fixierte er den von ihm so lange herbeigesehnten dritten Einzeltitel.

WM_Dreiband_Bordeaux_Dez_2015_Blomdahl_Champagne

Torbjörn Blomdahl mit „überschäumender“ Freude über seinen 3. WM Titel, links Finalgegner Dong Koong Kang, rechts die Drittplatzierten Eddy Merckx und Daniel Sanchez – Foto (c) Kozoom.com/Harry van Nijlen

Arnim Kahofer im Mittelfeld – neues Karrierehoch in der Dreiband Weltrangliste
Österreich wurde in Bordeaux durch den aktuellen Dreibandstaatsmeister Arnim Kahofer vertreten.

Dem Wiener gelang mit einer soliden Leistung ein Auftaktsieg gegen den Schweizer Cetin Behzat. Im Spiel um den Einzug ins angestrebte Achtelfinale gegen den Weltranglistenvierten und Turniermitfavoriten Tayfun Tasdemir war der Zug aber bereits früh abgefahren.

Der Türke nutzte den nervösen Beginn Kahofers knallhart aus und lag nach kurzer Zeit bereits mit 20:4 in Front. Mit Fortdauer des Spiels fand der Wiener zwar besser in seinen Rhythmus, für einen Umschwung reichte es aber bei Weitem nicht aus. Er unterlag klar mit 20-40.

„Natürlich bin ich enttäuscht. Ich wollte vor allem meinen Gegner deutlich mehr fordern. Das ist mir definitiv nicht gelungen“ so Kahofer auf Facebook.

Ein kleines Trostpflaster bleibt: Sowohl WM-Endrang 27 und Platz 32 in der neuen Dreiband Weltrangliste stellen neue persönliche Bestmarken für den Wiener dar, der beim Saisonabschlussevent, dem Dreiband Weltcup in Hurghada (13.-19. Dezember), den Sprung unter die Top 30 im Visier hat.

Endergebnis Dreiband Weltmeisterschaft in Bordeaux
1.   Torbjörn Blomdahl (SWE)
2.   Dong Koong Kang (KOR)
3.   Eddy Merckx (BEL)
Daniel Sanchez (ES)
27. Arnim Kahofer (AUT)

Weitere Informationen zum Dreiband-Weltmeisterschaft
Weitere Informationen: http://files.umb-carom.org/public/TournametDetails.aspx?ID=151
Dreiband Weltrangliste: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG175L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück