Ende der Hinrunde der Dreiband Bundesliga – BSK Union schliesst zur Spitze auf

 

4.11.2014. Die erste Hälfte der Dreiband Bundesliga ist mit der 9. Spielrunde zu Ende gegangen.

Die Top Begegnung der Runde war das Aufeinandertreffen des Titelverteidigers BSK Union Wien, der den bereits feststehenden Herbstmeister Billard Sportclub Elite Wien empfing.

Für Union war  ein Sieg unbedingt Pflicht, um den Abstand in der Tabelle auf die beiden führenden Mannschaften BC Elite und BSK Augarten zu verkürzen und die Chancen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung zu wahren.

Dementsprechend trat man in Top-Besetzung an. Der Deutsche Dreibandstar Martin HORN sollte an Brett 1 für sichere Punkte sorgen, an Brett 2 wurde der so gut in die Saison gestartete Andreas EFLER aufgeboten. In den letzten Spielen ließ er jedoch seine Top-Form vermissen.

An Brett 3 – „die Bank“ – Andreas KRONLACHNER – der seit nunmehr eineinhalb Saisonen in der Dreiband Bundesliga ungeschlagene 42-jährige Systemanalytiker kassierte seine letzte Niederlage beim Bundesliga Playoff im Jänner 2013, wo ihn Claus MAURER von der Wiener Billard Assoziation mit einer Schluss Serie von 7 Punkte düpierte.

Auf Position 4, Vereinssponsor, Billard-Enthusiast und aktueller Wiener Landesmeister im Dreiband – Werner PROSKE – nach seiner Augen-Operation Anfang Oktober wieder mit verbessertem Sehvermögen, jedoch noch nicht ganz zurück auf seinem bereits gezeigten Spielniveau.

Der Billard Sportclub Elite bot mit dem in der Deutschen Bundesliga seit vielen Jahren für den BSV München tätigen Andreas HORVATH an Brett 1, Dreiband Vizestaatsmeister Georg SCHMIED an Brett 2, Manfred MÜLLER an Brett 3 und Reinald BASTL an Brett 4 ein starkes Team, aber nicht die absolute Top Formation auf.

WP_20141021_008_kompakt

BC Elite Wien – Herbstmeister in der Dreiband Bundesliga, v.l.n.r. Andreas HORVATH, Georg SCHMIED, Manfred MÜLLER, Reinald BASTL – Foto (c) Michael Blaha

Mit Dreiband Weltstar Torbjorn BLOMDAHL und dem österreichischen Rekordhalter im Dreiband Generaldurchschnitt Gerhard KOSTISTANSKY verfügt der Verein über 2 weitere Spitzenkräfte, die jedoch leider nur selten in der Bundesliga zu bewundern sind.

Im Falle von Gerhard KOSTISTANSKY mehren sich darüber hinaus die Gerüchte eines endgültigen Karriere Endes, was einem äußerst bitteren Verlust für den Österreichischen Carambol Billard Sport gleichkommen würde.

Zum Spiel: PROSKE erwischte gegen BASTL den etwas besseren Start und konnte seinen kleinen Vorsprung über die ganze Partie verteidigen. Als am Schluss seine Kräfte etwas nachliessen, konnte BASTL nicht entscheidend näher kommen und hatte letztendlich in diesem spannenden Spiel ganz knapp um 3 Punkte das Nachsehen.

In der Partie auf Brett 3 konnte KRONLACHNER in den ersten 3 Aufnahmen bereits 14 Punkte sammeln und MÜLLER gehörig unter Druck setzen. MÜLLER fand zudem auch oftmals schwierige Positionen vor und kam daher nicht richtig ins Rollen. Das Match verlief weiterhin klar zugunsten von KRONLACHNER, der konsequent Punkt an Punkte reihte und in der 25. Aufnahme das auf 40 Punkte ausgetragene Spiel beenden konnte.

Mit Spannung wurden die beiden Top-Spiele erwartet. SCHMIED, der vor Saisonbeginn auch mit einem Wechsel zum BSK Union liebäugelte, sich dann aber für den Billard Sportclub Elite entschied, zeigte von Anfang an Dreiband Billard auf absolutem Top Niveau. Mit kleineren Serien enteilte er EFLER zusehens, der das Tempo einfach nicht mitgehen konnte.

Nach 24 Aufnahme war Schluss, SCHMIED konnte mit seiner Saisonbestleistung einen klaren Sieg einfahren und weiteres Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben tanken. Für EFLER war es nach mäßiger Leistung die bereits 2. Niederlage in Folge. Die Rückrunde bietet für ihn genug Gelegenheit, seine Klasse, die er zu Beginn der Saison so eindrucksvoll hatte zeigen können, erneut unter Beweis zu stellen.

Im Spitzenspiel zwischen Andreas HORVATH und Martin HORN konnte zunächst HORVATH den Takt vorgeben. Eine 6er Serie von HORN konterte die ehemalige Nummer 1 der Billard Artistik Weltrangliste mit 8 und sah sich bis zur Halbzeit deutlich in Front. Dann lief die Ballmaschine HORN jedoch zur absoluten Höchstform auf und nach Serien von 12, 4,7 und 3 Punkten war das Spiel auf den Kopf gestellt.

Mit dem 40. Punkt in der 22. Aufnahme – der besten Partie des Abends – sicherte HORN seiner Mannschaft den so sehr herbeigesehnten Sieg. In der Rückrunde geht man damit nur mit einem Matchpunkt Rückstand auf die beiden Tabellenführer Billard Sportclub Elite  und BSK Augarten auf das Ziel „Titelverteidigung“ los.

DSC_5367

BSK Union Wien – reicht es für die Titelverteidigung in der Dreiband Bundesliga? V.l.n.r. Martin HORN, Werner PROSKE, Andreas KRONLACHNER, Andreas EFLER – Foto (c) Johann Ringel

Die weiteren Begegnungen der 9. Runde der Dreiband Bundesliga 2014/2015:

Wiener Billard Assoziation (WBA) – Eisenstädter Billardclub  8:0  (beste Partie: Claus MAURER (WBA) mit 40 Punkten in 42 Aufnahmen)

1. Pottendorfer Billardsportklub (POT) – Erste Bank Carambol Club (EBK)  6:2  (beste Partie: Herbert SZIVACZ (POT) mit 40 Punkten in 35 Aufnahmen)

Der aktuelle Tabellenstand der Dreiband Bundesliga

Am 1. November wurde die 8. Bundesliga Runde mit 2 Spielen komplettiert, wobei sich die Wiener Billard Assoziation (WBA) und der Eisenstädter Billardclub (EBC) auf heimischen Brettern gegen die Steirischen Gäste vom Billard Club Kapfenberg (BCK) klar mit 8:0 bzw. 7:1 durchsetzen konnten.

Der regierenden Dreiband Staatsmeister Arnim KAHOFER (WBA) zeigte dabei mit 40 Punkte in 18 Aufnahmen eine absolute Top-Leistung. Der Formaufbau für die nahende Dreiband Weltmeisterschaft in Korea scheint zu stimmen.

In Eisenstadt konnte einmal mehr Junior Patrick BUTORA überzeugen. Ihm gelangen die 40 Points in guten 35 Aufnahmen – seine bereits 2. Partie über 1 GD in dieser Saison. Für die Junioren Europameisterschaft im Dreiband in Brandenburg an der Havel im Arpil 2015 gilt der Burgenländer als gesetzt – man darf auf seine Leistung bei dieser Großveranstaltung gespannt sein.

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück