Erster Einzeltitel am Kleinbrett für Markus Krska

 

29.11.2016. Österreich hat einen neuen Meister in der Freien Partie am kleinen Turnierbillard.

Der Wiener Markus Krska krönte  sich in St. Pölten bei den 55. Österreichischen Meisterschaften in der Freien Partie am Kleinbrett erstmals zum Titelträger.

Endlich einmal die Nummer 1 am Kleinbrett – Markus Krska – Foto (c) H.Navratil

Krska verzeichnete einen guten Start in den Wettkampf durch einen klaren 400:84 Sieg über den gebürtigen Oberösterreicher Tom Wacha. Auch Lokalmatador Martin Mader konnte den 52-Jährigen nicht in Bedrängnis bringen und musste sich mit 57:400 geschlagen geben.

Vorentscheidend dann das Duell gegen Mitfavoriten Gregor Karner, der als einziger Teilnehmer aufgrund seiner starken Eingangsleistung auf das maximale Ausspielziel von 500 Points eingestuft wurde.

Das rekordverdächtige Match dauerte nicht weniger als 5 Stunden und 5 Minuten und endete nach hartem Kampf beider Akteure mit einem 500:500 Unentschieden. Krska hatte damit vor der letzten Spielrunde aufgrund der im Vergleich zu Karner besseren Gesamtleistung die Nase in der Zwischenwertung vorne.

Im letzten Match gegen den Pottendorfer Gerald Leeb ließ der 52-Jährige nichts mehr anbrennen, zeigte mit einer Schluss-Serie von 392 Punkten die Turnier-Höchstleistung und holte sich verdient seinen ersten Einzeltitel.

„Nach 30 Jahren Billard mein erster Österreichischer Meistertitel – das hat schon sehr lange gedauert“ scherzte der seit seinen Anfängen dem Billardclub Mariahilf vereinstreue Carambol-Enthusiast und ergänzte: „Die Spielbedingungen waren nicht ganz einfach und auch gesundheitlich war ich nicht voll auf der Höhe. Dass es trotzdem geklappt hat freut mich umso mehr“.

Die Sieger der 55. ÖM Freie Partie am Kleinbrett in St. Pölten v.l.n.r.: Gregor Karner (2.), Markus Krska (1.), Tom Wacha (3.) – Foto (c) H.Navratil

Auf Rang 2 klassierte sich der Wieselburger Gregor Karner, den Bronze Platz belegte der für den Billardclub Elite Wien antretende Innviertler Tom Wacha.

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück