Gerhard Ralis nach starkem Finish erneut Staatsmeister im Einband

 

19.10.2014. Die 71. Staatsmeisterschaft im Einband brachte bis zum Schluss Dramatik und Spannung.

Der im Poule unique Format (jeder gegen jeden) auf 150 Points ausgetragene Bewerb war in diesem Jahr im Grazer Billardklub in Raaba beheimatet und sah durch die Abwesenheit des Österreichischen Einband-Ausnahmekönners Arnim KAHOFER ein ausgeglichenes Starterfeld mit 6 Teilnehmern.

Titelverteidiger Gerhard RALIS vom Billardsportklub Augarten und Gerold CEROVSEK vom Billarklub Immervoll Graz wurden die größten Titelchancen eingeräumt und beide lösten im Laufe des Turniers ihre Aufgaben mit Siegen gegen ihre Konkurrenten Kurt MASTNY (Billardsportklub Augarten), Karl MAKIK, Gerhard HUBER (beide Wiener Billard Assoziation) und Andreas REICHNER (1. Pottendorfer Billardsportlub) souverän.

Im logischen Finale gelang dann CEROVSEK der bessere Start. Beim Stand von 116 zu 60 hatte er bereits eine Hand am Siegespokal aber RALIS bäumte sich noch einmal mächtig auf und fand mit seiner persönlichen Turnierhöchstserie von 44 Points wieder den Anschluss.

Was folgte war ein zähes Ringen um jeden Punkt bis RALIS beim Gleichstand von 132-132 noch einmal zuschlug und mit einer Schluss-Serie von 18 Points den Titel endgültig an sich riss.

„Die Tische waren sehr schwer zu spielen was auch dazu geführt hat, dass die einzelnen Partien sehr lange – im Durchschnitt um die 3 Stunden gedauert haben“ so der frischgebackene Staatsmeister.

„Die schwierigste Partie war sicher das Finale. Ich war schon mit über 50 Punkten im Rückstand – meine Turnierhöchstserie ist genau zum richtigen Zeitpunkte gekommen“ freute sich RALIS über seine Leistung, die ihm den bereits 5. Einband Titel bescherte.

Das Podium wurde von Andreas REICHNER komplettiert, der sich durch seinen Sieg beim Qualifikationsturnier, der Einband Nationalklasse in der Wiener Billard Assoziation, erstmals für die Titelkämpfe qualifizieren konnte.

Mit Siegen gegen MAKIK und MASTNY sowie einem Unentschieden gegen HUBER bestätigte er eindrucksvoll seine Leistung aus der Nationalklasse und belohnte sich selbst mit der Bronzemedaille.

Endergebnis der 71. Einband Staatsmeisterschaft

(a.kronlachner@billardunion.at)

 

Zurück