Herbert Thür mit „Sonderklasse“ Sieg zur Dreiband Staatsmeisterschaft

 

15.01.2017. Herbert Thür hat den finalen Qualifikationsbewerb für die 74. Österreichischen Staatsmeisterschaften in der Carambol Billard Königsdisziplin Dreiband für sich entschieden.

Der 58-Jährige Wiener, im Vorjahr noch in der vorletzten Qualifikationsrunde gescheitert, zeigte sich in dem im Wiener Traditionsclub BSK Augarten ausgetragenen Bewerb kampf-  und in den entscheidenden Momenten absolut nervenstark.

Herbert Thür – mit Nervenstärke zur Staatsmeisterschaft – Foto (c) ÖBU/AK

Im Viertelfinale gegen den Badener Gerd Ramacher lag Thür bereits deutlich zurück, schaffte aber mit einem kräftigen Endspurt doch noch die Wende und rettete einen Punkt Vorsprung ins Ziel.

Das Semifinale verlief ebenfalls sehr eng. Gegner Gerd Lechner vom Billardsportklub Favoriten hielt lange mit dem aktuellen Präsidenten der Österreichischen Billardunion sowie des Billard Sportverbands Österreich mit , musste sich am Ende aber ebenfalls knapp geschlagen geben.

Auch bei der Dreiband Staatsmeisterschaft mit von der Partie - Gerd Lechner - Foto (c) ÖBU/AK

Auch bei der Dreiband Staatsmeisterschaft mit von der Partie – Gerd Lechner – Foto (c) ÖBU/AK

Gleiches Bild dann im Endspiel. Thür egalisierte einen frühen Rückstand  gegen Kontrahent Ferdinand Wiesauer (Erste Bank Carambol Klub) und enteilte seinem Gegner kurz vor Schluß mit mehreren kleinen Punkteserien.

Ferdinand Wiesauer mit Platz 2 fix dabei - Foto (c) ÖBU/AK

Ferdinand Wiesauer mit Platz 2 fix dabei – Foto (c) ÖBU/AK

„Das war heute ein ganz schön hartes Stück Arbeit. Am Ende der Matches war ich in der Lage nochmals zuzulegen und das war dann ausschlaggebend. Jetzt freue ich mich bereits auf die Staatsmeisterschaft“ so der für die Wiener Billard Assoziation antretende Dreiband Spezialist.

Wiesauer und Lechner schafften mit Endrang 2 bzw. 4 ebenfalls die Qualifikation. Die beiden letzten Tickets ergatterten der Augartner Lokalmatador Kurt Mastny (5. im Endklassement) und der beim 1. Floridsdorfer Billardclub gemeldete Wiener Dieter Eder, dem im Spiel um Platz 3 gegen Lechner eine spektakuläre Verbesserung seiner eigenen persönliche Bestmarke im Punktedurchschnitt gelang.

Dieter Eder mit einer Leistungsexplositon im Spiel um Platz 3 - Foto (c) ÖBU/AK

Dieter Eder mit einer Leistungsexplositon im Spiel um Platz 3 – Foto (c) ÖBU/AK

Detailergebnisse Sonderklasse Dreiband

Die 74. Österreichischen Staatsmeisterschaften im Dreiband finden vom 25. bis 29. Jänner im Billardsportklub Union Wien statt. Titelverteidiger ist der gebürtige Grazer Andreas Efler.

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück