Österreichs Billard-Asse in Fernost im Rampenlicht

 

24.08.2016. Helga Mitterböck caramboliert bei der Dreiband Damen WM in Korea. Albin und Jasmin Ouschan sowie Mario He breaken beim 9-Ball China Open.

Die Dreiband Weltmeisterschaft der Damen wird ab kommendem Donnerstag erstmals in Korea ausgetragen. Mit dabei Österreichs Dreiband-Meisterin Helga Mitterböck, die nach 2014 erneut die WM-Qualifikation geschafft hat.

Die Wienerin, in der Vorsaison nicht nur nationale Titelträgerin in der Carambol-Königsdisziplin sondern auch EM Fünfte will in Guri ihr bisher bestes WM-Resultat unbedingt toppen.

„Mein Ziel ist auf alle Fälle wieder der Aufstieg ins Viertelfinale. Bei meiner letzten WM 2014 in Sinop (Türkei) hab ich mit Platz 8 gezeigt, dass ich das schaffen kann. Jetzt in Guri muss ich aber leistungsmäßig zulegen, da die Konkurrenz stärker geworden ist“ so Mitterböck.

Die Wienerin trifft am Donnerstag in ihrer 4er Gruppe zunächst auf die Niederländerin Gerrie Geelen. Weitere Gegnerinnen sind die starke Japanerin Yuko Nishimoto und die Lokalmatadorin A Min Kim aus Korea. Zumindest Gruppenplatz 2 ist für den Aufstieg ins Viertelfinale Pflicht.

Österreichs Billardasse in Fernost - Albin & Jasmin Ouschan (oben), Helga Mitterböck & Mario He (unten) - Fotos (c) Alison Chang, ÖBU/AK, BO Bader

Österreichs Billard-Asse in Fernost – Albin & Jasmin Ouschan (oben), Helga Mitterböck & Mario He (unten) – Fotos (c) Alison Chang, ÖBU/AK, BO Bader

9er Ball Weltmeister Albin Ouschan Top-Favorit beim China Open
Favoritenrolle für 9er Ball Weltmeister Albin Ouschan bei den China Open. Der Kärntner, aktuell Nummer 2 der WPA-Weltrangliste und in diesem Jahr bei der Heim EM in St. Johann auch erstmals Europameister, geht als Titelverteidiger in den ab kommenden Donnerstag in Shanghai ausgetragenen Weltranglisten-Bewerb.

„Die China Open ist eines meiner Lieblingsturniere und natürlich habe ich schöne Erinnerungen an meinen Erfolg im Vorjahr“ so der 26-Jährige, der sich als Minimal-Ziel einen Platz unter den letzten Acht gesetzt hat.

Schwester Jasmin in der Damenkonkurrenz am Start
Schwester Jasmin zählt in der Damenkonkurrenz zum erweiterten Favoritenkreis. Die aktuelle 9er Ball Vizeweltmeisterin glänzte bei der Heim-EM mit 2 Titeln und gewann auch den anschließenden Woman Eurotour Bewerb. Beim letzten Weltranglistenturnier in Taiwan lief es jedoch alles andere als nach Wunsch.

„Dort habe ich leider nicht gut gespielt und war zudem von einer hartnäckigen Erkältung gehandicapt. Aber das liegt hinter mir. Ich fühle mich gut, bin fit und greife mit vollem Elan wieder neu an“ so die Weltranglistenachte.

Auch „Chinese Shooter“ Mario He mit Chancen
Mit dem Vorarlberger Mario He hat Österreich noch ein drittes As im Ärmel. Der 23-jährige Rankweiler mit chinesischen Wurzeln, der in der laufenden Saison mit der North Cyprus Open seinen ersten Eurotour Bewerb gewinnen konnte und bei der 9er Ball WM erst im Achtelfinale knapp am späteren Weltmeister scheiterte, freut sich über seine zweite Teilnahme beim China Open.

„Nach 7 Jahren kann ich hier nun endlich wieder dabei sein. Jetzt hoffe ich natürlich auch auf ein Top-Resultat“ so He auf Facebook.

64 Herren, 48 Damen um mehr als 370.000 US Dollar
In der Herrenkonkurrenz wird die Grundrunde (Do, Fr)  in 8 Gruppen zu je 8 Spielern im Doppel KO System ausgetragen. Aus jeder Gruppe qualifizieren sich 4 Spieler für die KO Endrunde (Sa, So) der Top 32.

Bei den Damen kämpfen in 8 Gruppen je 6 Spielerinnen ebenfalls im Doppel KO System um die ersten beiden Gruppenplätze (Do, Fr), gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die KO Phase (Sa, So) der letzten 16.

Dem Sieger winken 40.000 USD, die Gewinnerin darf sich über 36.000 USD freuen. Der Bewerb ist in Summe mit über 370.000 USD dotiert.

Weitere Informationen:
Dreiband WM Damen: http://files.umb-carom.org/public/TournametDetails.aspx?ID=133
Dreiband Damen WRL: http://files.umb-carom.org/Public/Ranking/3_WL_Ranking/Ranking_Ladies0716.pdf
China Open: http://www.wpa-pool.com/web/index.asp?id=25&pagetype=event_details&eventid=259
WPA Weltranglisten Damen & Herren: http://www.wpa-pool.com/web/rankings

(mailto:a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück