Start in die Rückrunde der Dreiband Bundesliga – Wiener Billard Assoziation siegreich gegen Pottendorf

 

11.11.2014. Die Dreiband Bundesliga ist mit 3 Begegnungen in die Rückrunde gestartet. Das Spitzenspiel fand im größten Carambol Billard Club Österreiches, der Wiener Billard Assoziation (WBA) statt.

Die Hausherren empfingen den 1. Pottendorfer Billardsportklub (POT), der ohne seinen Deutschen Spitzenspieler Johann Schirmbrand den Weg in die Hackengasse im 15. Wiener Gemeindebezirk angetreten hatte.

20141111_POT

Die Bundesligamannschaft des 1. Pottendorfer Billardsportklubs im Auswärtsspiel bei der Wiener Billard Assoziation zu Beginn der Rückrunde der Dreiband Bundesliga 2014/2015, v.l.n.r. Alexander Weiss, Rene Gorthan, Alfred Nebuda, Herbert Szivacz – Foto (c) Andreas Kronlachner

An Brett 1 standen sich damit der aktuelle Österreichische Dreiband Staatsmeister Arnim Kahofer (WBA) und der auch in der Deutschen Bundesliga beim BSV München engagierte Herbert Szivacz (POT) gegenüber.

Kahofer startete gut in die Partie, Szivacz konnte jedoch den Rückstand in Grenzen halten und knapp vor Halbzeit in der auf 40 Punkte  angesetzten Partie den Gleichstand herstellen.

Die 2. Hälfte gehörte dann eindeutig dem Pottendorfer, der mit kleinen Serien immer besser in Spiel kam und seinem Gegner rasch enteilte. In der 30. Aufnahme waren die 40 Points erreicht.

20141111_Szivacz

Starkes Finish von Herbert Szivacz in der Bundesliga Partie gegen den regierenden Staatsmeister Arnim Kahofer – Foto (c) Andreas Kronlachner

Kahofer blieb nur mehr das Shake-Hands – er hatte sich im Hinblick auf den aktuell laufenden Formaufbau für die Weltmeisterschaft Ende November in Korea sicher ein deutlich positiveres Ergebnis gewünscht, war aber eben nur zu Beginn der Partie in der Lage, seine technischen und taktischen Möglichkeiten aufs Brett zu bringen.

Seinen Mannschaftskollegen gelang dies durch die Bank deutlich besser.

Marl Makik (WBA) zeigte eine solide Leistung an Brett 2 gegen einen deutlich unter Normalform agierenden Alfred Nebuda (POT) und stellte mit einem in dieser Höhe nicht zu erwartenden 40:15 Erfolg in 32 Aufnahmen den Gleichstand her.

Die Partie auf Tisch 4 zwischen Herbert Thür (WBA) und Rene Gorthan (POT) verlief bei Weitem nicht so eindeutig. Zunächst hatte Thür die Nase vorn doch Gorthan schaffte gegen Mitte der Partie den Anschluss und lag sogar zeitweise voran.

Ein mächtiger Endspurt von Thür sicherte der WBA jedoch weitere 2 Partiepunkte – das Ergebnis: 38:28 in der Maximal-Aufnahmen-Anzahl von 50.

50 Aufnahmen wurden auch an Brett 3 zwischen Claus Maurer (WBA) und Alexander Weiss (POT) benötigt, um den Sieger zu ermitteln. Nach anfänglichem Rückstand drehte Maurer in der 2. Halbzeit groß auf und hätte die Partie schon früher zu Ende bringen können – die letzten Punkte wollten jedoch ein ums andere Mal nicht gelingen.

Weiss kam nochmals gefährlich zurück, das Aufbäumen war aber schlussendlich etwas zu spät – Maurer löste den Matchball in der 50. Aufnahme – Endstand 40:35.

Der 6:2 Sieg der WBA gegen die Männer aus dem südlichen Niederösterreich bedeutet zugleich Tabellenplatz 4 in der Dreiband Bundesliga.

20141111_WBA

Freuen sich über den guten Start in die Rückrunde der Dreiband Bundesliga 2014/2015, v.l.n.r. Claus Maurer, Karl Makik, Arnim Kahofer, Herbert Thür – Wiener Billard Assoziation – Foto (c) Andreas Kronlachner

Die weiteren Ergebnisse der 10. Runde der Dreiband Bundesliga:

Billard Sportclub Elite (BCE) – Eisenstädter Billardclub (EBC)  8:0  (beste Partie Reinald Bastl mit 40 in 48, Höchstserie 5)

Billardsportklub Augarten (AUG) – Billard Sportklub Favoriten (FAV)  8:0 (beste Partie Kurt Mastny mit 35 in 50, Höchstserie 4)

Der aktuelle Tabellenstand der Dreiband Bundesliga

(a.kronlachner@billardunion.at)

 

 

Zurück