Stefan Langecker erstmals Billard Artistik Staatsmeister – Dick Jaspers gewinnt Dreiband Weltcup Auftakt in Bursa

 

07.02.2016. Billard Artistik Nachwuchstalent Stefan Langecker hat bei den nationalen Titelkämpfen in Eisenstadt seinen ersten Staatsmeistertitel in der spektakulärsten der Carambol-Disziplinen geholt.

Der erst 19-jährige Gerasdorfer, im Vorjahr bei seinem Europameisterschaftsdebüt sensationell auf Platz 7, setzte damit seine aufsteigende Tendenz bei nationalen Meisterschaften fort.

Nach Platz 3 in der Saison 2013/14 folgte im Vorjahr der Vizemeistertitel. In diesem Jahr gelang dann der herbeigesehnte Sprung auf die höchste Stufe des Podests. Und das, obwohl der Bewerb nicht nach Wunsch begann.

Erstmals Billard-Artistik-Staatsmeister – Stefan Langecker – Foto (c) ÖBU/Richard Neubauer

„Meine Leistung in der Vorrunde hat eigentlich keinen Grund dafür geliefert mir große Chancen auf den Titel auszurechen. Ich habe mein Potential nicht voll ausschöpfen können und einfach zu viele Fehler gemacht“ so Langecker. Trotzdem war der Sprung in die KO Phase der punktbesten 4 Spieler nicht gefährdet. Mit Lokalmatador Patrick Butora wartete dort aber ein nicht ungefährlicher Gegner.

Der Steinbrunner Billard-Allrounder – Butora zählt im Pool-Billard zu den Top 20 in Österreich, nimmt regelmäßig an Snooker Turnieren teil und hat je einen 7. Platz bei den Dreiband Junioren Europa- und Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr in seinem Rekord – konnte sich im Laufe des Bewerbs immer weiter steigern.

Erneut am Siegespodest im Billard Artistik – Patrick Butora – Foto (c) ÖBU/Richard Neubauer

In der mit Spannung erwarteten Halbfinalbegegnung die im Satzsystem ausgetragen wurde war er dann aber auf verlorenem Posten. Langecker zeigte sich wie ausgewechselt und scorte bei seinem glatten 3-0 Sieg mit einer Punkte-Quote von mehr als 60% die beste Leistung des gesamten Wettkampfs. Für Butora blieb so wie in der letzten Saison nur Rang 3.

Der zweite Finalist wurde in der Partie zwischen dem Wiener Thomas Zinsmeister und dem Steirer Klaus Dirschlmayr ermittelt. Zinsmeister, bereits in der Saison 2007/08 Titelträger, zeigte in der Vorrunde die mit Abstand beste Punkteleistung und bestätigte diese eindrucksvoll im Halbfinale mit einem klaren 3-0 Erfolg.

Auch im Endspiel diktierte er zunächst und ging mit 1-0 im Führung. In Satz 2 erhöhte Langecker aber seine Trefferquote und bot dem Routinier ernsthaft die Stirn. Als dem Niederösterreicher bei der vorletzten Figur des Satzes, einem Banden-Wiederholer um einen Kegel, ein perfekter Stoß gelang, kam der Wiener gehörig unter Druck. Er musste die letzte Figur, einen Massé-Stoß über 5 Banden, lösen um den Satzverlust zu vermeiden.

Solide Leistung des neuen Billard-Artistik-Vizemeisters Thomas Zinsmeister – Foto (c) ÖBU/Richard Neubauer

Die erlaubten 3 Versuche führten aber nicht zum vorgeschriebenen Ziel und Langecker glich zum 1-1 aus. Sichtlich beflügelt durch den Satzgewinn agierte der HTL-Schüler nun immer stärker und war auch in Satz 3 nicht zu stoppen. Bereits nach 8 von 10 Figuren lag er uneinholbar in Front und erhöhte auf 2-1.

Zinsmeister versuchte in Satz 4 noch einmal zu kontern. Nach der Lösung eines schwierigen Rückläufers über 2 Banden den Langecker verfehlte roch es bereits nach einem entscheidenden 5. Satz. Der Wiener konnte aber nicht mehr weiter zulegen und als Langecker einen „Jump Shot“ über 3 Banden und einen schwierigen Massé-Stoß mit Bandenwiederholung löste, war das Finale entschieden.

„Unglaublich. Nach meinem sehr guten Halbfinale habe ich mir natürlich auch für das Finale einiges vorgenommen und dann dieser katastrophale Start! Mit jeder gelösten Figur ist aber das Selbstvertrauen und die Selbstsicherheit wieder zurückgekommen. Am Ende war ich dann in den entscheidenden Situationen sehr konzentriert und habe meine Technik gut umgesetzt“ freute sich der Gerasdorfer der beim Billard Sportclub Elite Wien trainiert über seinen Erfolg.

Das nächste Ziel für den frischgebackenen Staatsmeister liegt nun jedoch abseits des Billard-Tisches. „Die Matura-Vorbereitungen gehen jetzt in die entscheidende Phase. Ab Juli hab ich dann hoffentlich wieder mehr Zeit zum Trainieren“.

Ende November versammelt sich die internationale Billard Artistik Elite in Marseille zu einem Grand Prix Turnier. Gut möglich, dass Österreich dort durch einen dann 20-jährigen HTL-Absolventen vertreten sein wird.

Endstand 37. Staatsmeisterschaft Billard Artistik, Eisenstadt, 5. – 7. Februar 2016
1. Stefan Langecker (Billard Sportclub Elite Wien)
2. Thomas Zinsmeister (Billard Sportklub Favoriten)
3. Patrick Butora (Eisenstädter Billardclub)
Klaus Dirschlmayr (Billardklub Mürzzuschlag)

Weitere Informationen: http://www.bsvoe.com/archiv/2017-7-3/turnier_id_55b3bc19187d9e8261d2e635.html

Dick Jaspers gewinnt Dreiband Weltcup Auftakt in Bursa (TR)

Der Niederländer Dick Jaspers hat durch einen 40:34 Final-Erfolg gegen den Belgier Frederic Caudron den ersten Bewerb der Dreiband Weltcup Serie im Jahr 2016 gewonnen.

Der Wiener Arnim Kahofer erreichte nach erfolgreicher Qualifikation den Hauptbewerb der Top 32 und klassierte sich nach einer Niederlage gegen die Nummer 5 der Weltrangliste, den Türken Tayfun Tasdemir auf Platz 29 unter 146 Startern.

Weitere Informationen zum Dreiband Weltcup in Bursa: http://files.umb-carom.org/public/TournametDetails.aspx?ID=153
Aktuelle Dreiband Weltrangliste: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG175L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück