Top-Duell in der Dreiband Bundesliga an Elite Wien. WBA kann Heimvorteil nicht nutzen

 

25.11.2015. Beim Titelverteidiger der Dreiband Bundesliga, Billard Sportclub Elite Wien werden bereits vorsichtig die Sektflaschen kaltgestellt.

Der Tabellenführer bezwang in der 12. Spielrunde auswärts Verfolger Wiener Billard Assoziation (WBA) mit 6:2 und baute damit den Vorsprung in der Tabelle 6 Runden vor Schluß auf 4 Punkte aus.

Die beste Partie in dieser Begegnung zeigte jedoch Einzel-Staatsmeister Arnim Kahofer (WBA). Der Weltranglisten 37., mitten in der Vorbereitung für die Dreiband Weltmeisterschaft in Bordeaux Anfang Dezember, präsentierte sich bereits in guter Form und bezwang auf Tisch 1 Georg Schmied deutlich mit 40:13.

An Tisch 2 herrschten ebenfalls klare Verhältnisse. Elite Wien Routinier Manfred Müller zeigte seine bisher beste Saisonleistung und wies Dreiband-Vizestaatsmeister Karl Makik mit 40:23 in die Schranken.

„Heute habe ich nach etwas längerer Zeit wieder mit wirklich sehr großer Freude gespielt. Umso schöner, dass sich das auch im Ergebnis niedergeschlagen hat“ so der Wahl-Perchtoldsdorfer.

Die beiden Partien an Tisch 3 und 4 boten den Zuschauern Spannung bis zum Ende. Claus Maurer (WBA) forderte Billard Artistik Staatsmeister Andreas Horath bis zum Schluss und musste sich letztendlich nur um 3 Punkte geschlagen geben.

„Wir haben beide sehr taktisch agiert und auf Chancen gelauert. Jeder weiß natürlich über die Qualitäten des anderen Bescheid. Ich habe leider meine Möglichkeiten in der entscheidenen Phase des Spiels nicht gut genug nützen können“ war Maurer enttäuscht.

Auch das Spiel auf Tisch 4 zwischen Herbert Thür (WBA) und Reinald Bastl (Elite) blieb bis zum Schluss auf Augenhöhe. Die Führung wechselte mehrmals ehe Bastl ebenfalls mit 3 Punkten Vorsprung ins Ziel ging.

Reinald_Bastl_20151111

Reinald Bastl in Aktion – Foto (c) ÖBU/AK

„Es war wirklich ausgesprochen spannend! In den letzten 10 Minuten hätte die gesamte Begegnung auch komplett anders laufen können“ war Manfred Müller über den Sieg seine Teams glücklich. Die erfolgreiche Titelverteidigung und die Qualifikation für den Europapokal ist für Elite Wien nun zum Greifen nahe.

Weitere Resultate der Rückrunde:
WBA – Pottendorf 6:2
Erste Bank – Favoriten 8:0
Billardclub Vienna – Augarten 2:6
Arena Fohnsdorf – Favoriten 4:4
Erste Bank – Eisenstadt 8:0
Arena Fohnsdorf – Elite Wien 0:8
Pottendorf – Eisenstadt 8:0
Augarten – WBA 0:8
Erste Bank – Elite Wien 2:6 – Andreas Efler (Erste Bank) mit neuer Saisonbestleistung: 40 Points in 16 Aufnahmen
Union Wien – Billardclub Vienna

Zwischenstand in der Dreiband Bundesliga

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück