Herbert Szivacz neuer Dreiband Staatsmeister am Kleinbrett

 

24.06.2018. Herbert Szivacz ist bei der Dreiband Staatsmeisterschaft am Kleinbrett in Pottendorf seiner Mitfavoritenrolle gerecht geworden.

Der Lokalmatador vom 1. Pottendorfer Billardsportklub musste sich zwar in der letzten Spielrunde dem regierenden Staatsmeister Karl Makik mit 33:50 geschlagen geben, verbuchte jedoch mit einem Punktedurchschnitt von 1,738 die beste Gesamtleistung aller Teilnehmer und holte seinen bereits vierten Dreiband-Titel am kleinen Turnierbillard.

Vierter Dreiband-Einzel-Titel am Kleinbrett mt allen Turnierbestleistungen für Herbert Szivacz – Foto (c) ÖBU/AK

„Mein Ziel war natürlich der Titelgewinn und die Qualifikation für die Europameisterschaft im kommenden Jahr und das habe ich auch erreicht. Ich hätte dabei natürlich gerne alle Spiele gewonnen aber im letzten Match hat mir Karl sehr viele schwierige Positionen hinterlassen, selbst konstant gepunktet und damit auch verdient gewonnen“ erklärte Szivacz.

Makik hatte sich im Laufe des Bewerbs überraschend dem Stockerauer Giovanni Cusumano mit 44:50 beugen müssen und bilanzierte so wie Szivacz bei 4 Siegen und einer Niederlage. Mit einem Punktedurchschnitt von 1,394 reichte es für den Schwechater dieses Mal aber nur für Rang Zwei.

Platz 2 für Rekordmeister Karl Makik – Foto (c) ÖBU/AK

„Die Partie gegen Cusumano hat mir definitiv den Titel gekostet. Der Sieg gegen Herbert war dann zumindest ein kleiner Trost“ kommentierte der Kleinbrett Dreiband Rekordmeister sein Abschneiden.

Platz Drei ging mit Alfred Nebuda an einen weiterer Spieler des 1. Pottendorfer Billardsportklubs. Der Mödlinger musste sich nur Makik und Szivacz geschlagen geben und erzielte mit einem Punktedurchschnitt von 1,380 auch die drittbeste Gesamtleistung.

Bronze nach solider Leistung für Alfred Nebuda – Foto (c) ÖBU/AK

Resultat 55. Dreiband Staatsmeisterschaft Kleinbrett / Pottendorf :
1. Herbert Szivacz            233 Punkte / 134 Aufnahmen / 1.738 Generaldurchschnitt / 14 Höchstserie
2. Karl Makik                     244 / 175 / 1.394 / 11
3. Alfred Nebuda              207 / 150 / 1.380 / 11
4. Ferdinand Wiesauer   188 / 195 / 0.964 / 6
5. Giovanni Cusumano   185 / 222 / 0.833 / 7
6. Ali Ergüney                   145 / 172 / 0.843 / 6

Die Medaillengewinner der 55. Österreichischen Dreibandmeisterschaft am Kleinbrett v.l.n.r.: Karl Makik (2.), Herbert Szivacz (1.), Alfred Nebuda (3.) – Foto (c) ÖBU/AK

Detailergebnisse: http://www.bsvoe.com/archiv/2018-7-8/ergebnis_id_5b2fdcea3dc3518507da65bc.html

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück