Starke Quali von Arnim Kahofer bei Dreiband Weltcup in Blankenberge – Palazon siegt

 

23.06.2019. Dreiband Staatsmeister Arnim Kahofer hat beim Dreiband Weltcup in Blankenberge (Belgien) eine starke Qualifikationsleistung geboten und nur knapp den Einzug in den Hauptbewerb verpasst.

Der 44-jährige Wiener gewann zunächst seine Vorqualifikationsgruppe mit Siegen gegen die Niederländerin Silvia Eckel (30-10) und ihren Landsmann Volkan Cetin (30-24).

In der entscheidenden Qualifikationsrunde um den Aufstieg in den Hauptbewerb feierte Kahofer im Anschluss einen klaren 40-19 Auftakt-Sieg gegen den Koreaner Jeon Sung Il und überzeugte mit einem Punktedurchschnitt von über 1.8.

Zeigte beim Dreiband Weltcup in Blankenberge einen klaren Formanstieg – Arnim Kahofer – Foto (c) Kozoom Studio

Der Wiener konnte diese Form aber nicht ins darauf folgende zweite Hauptqualifikationsmatch gegen Sung Won Choi mitnehmen und unterlag dem Ex-Weltmeister aus Korea mit 33-40.

„Dieses Match war sehr hart. Wir sind beide sehr schlecht gestartet. Ich hatte in dieser Phase viele guten Chancen, konnte aber meinen Rhythmus nicht finden. Er hat dann mit einer Serie die Halbzeit-Führung übernommen.

In der zweiten Halbzeit habe ich mich gut zurück gekämpft und bin ihm auch wieder sehr nahe gekommen. Ich war aber in dieser Phase mit einigen knapp verfehlten Bällen etwas unglücklich. Schade, das war für mich wirklich eine gute Chance, die Qualifikation für die Letzten 32 zu schaffen. 

Insgesamt bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Ich fühle mich wieder besser am Tisch und habe mehr Selbstvertrauen. Der nächste Weltcup findet bereits in zwei Wochen in Porto statt. Dort hoffe ich, zumindest genauso gut zu spielen“ erklärte Kahofer via Facebook.

Maurer, Szivacz und Weiss in Pre-Pre-Quali out
Für die weiteren Österreicher im Feld kam das Aus bereits in der zweiten von insgesamt vier Qualifikationsrunden. Der Burgenländer Claus Maurer mussten sich nach starker Leistung bei seinem klaren 30-11 Auftaktsieg gegen den Koreaner Kang in Seok im entscheidenden Match um den Aufstieg in den dritten Qualifikationsdurchgang dem Deutsch-Türken Murat Gökmen mit 22-30 beugen.

Der Wiener Alexander Weiss war in seiner Gruppe gegen den belgischen Routinier Leslie Menheer (13-30) und gegen den starken Dänen Jacob Sorensen (15-30) klar auf verlorenem Posten.

Für den Niederösterreicher Herbert Szivacz folgte nach einer bitteren 29-30 Auftakt-Niederlage gegen den Koreaner Kim Jun Tae zwar ein deutlicher 30-12 Sieg gegen den Japaner Hiroshi Sasaki . Da sich Kim jedoch auch gegen Sasaki durchsetzte, reichte es für den Pottendorfer nur zum zweiten Gruppenplatz und damit nicht um Aufstieg.

Palazon überrascht
Den Sieg in Blankenberge holte sich überraschend Javier Palazon. Der 31-jährige Spanier bezwang im Endspiel den deutschen Dreiband-Star Martin Horn mit 40-26 und freute über seinen ersten Dreiband Weltcup Sieg und 16.000 Euro Preisgeld.

Erster Dreiband Weltcupsieg für Javier Palazon – Foto (c) Kozoom/Dirk Ackx

Palazon verbesserte sich mit diesem Triumph in der Dreiband Weltrangliste um 26 Ränge und nimmt nun Position 22 ein. Es führt weiterhin der Niederländer Dick Jaspers. Bester Österreicher ist Arnim Kahofer auf Rang 47.

Weitere Informationen:
Ergebnisse Dreiband Weltcup Blankenberge: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG238L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
Dreiband Weltrangliste: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG236L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück