Arnim Kahofer und Andreas Efler prolongieren Erfolgslauf bei Dreiband Team WM in Viersen

 

20.02.2016. Österreich holt erstmals seit 1997 (Silber bei der Team WM durch Gerhard Kostistansky und Andreas Efler) wieder Edelmetall bei einer Dreiband Weltmeisterschaft.

Das Duo Arnim Kahofer und Andreas Efler steht nach einem dramatischen Erfolg gegen die Equipe aus Griechenland sensationell im Halbfinale der 30. Auflage der prestigeträchtigen Welttitelkämpfe für Dreiband-Nationalmannschaften im deutschen Viersen. Nächster Gegner ist nun der mehrfache Welt- und regierende Europameister Niederlande.

Nachdem bereits das Plansoll mit der Qualifikation für die Runde der letzten Acht nach einem klaren Auftaktsieg gegen das Deutsche B-Team und einem Unentschieden gegen die deutlich favorisierte Spanische Mannschaft erreicht wurde, setzten Kahofer und Efler noch eins drauf.

Für Kahofer lief es dabei aber in seiner Einzel-Partie gegen den griechischen Dreiband „Turbo“ Nikos Polychronopolous gar nicht nach Wunsch.

Arnim Kahofer (li.) war in seiner Partie gegen Nikos Polychronopoulos öfter als im lieb war an den Stuhl gefesselt – Foto (c) Kozoom Korea

Der Athener Billardsaalbetreiber, einer der schnellsten Spieler der Welt, fand blitzartig zu seinem Rhythmus und enteilte dem Wiener bereits in der Anfangsphase des Spiels mit einer hohen Serie von 11 Punkten. Kahofer konnte das rasante Tempo nicht mitgehen und musste den Weltranglisten 23. ziehen lassen.

„Er hat nach der 11er Serie unglaublich selbstsicher gespielt und auch schwierigste Positionen perfekt gelöst. Da war einfach nicht mehr viel zu machen“ so die aktuelle Nummer 32  der Welt respektzollend nach der empfindlichen 16-40 Niederlage.

Ganz anders der Verlauf der Begegnung zwischen dem frischgebackenen Österreichischen Dreiband Staatsmeister Andreas Efler und der aktuellen Nummer 1 der  Griechischen Dreibandrangliste Kostas Kokkoris. Efler konnte bereits zu Beginn Druck auf seinen Gegner ausüben und unterstützt durch eine Serie von 10 Punkten bis auf 26-12 davonziehen.

Dann bäumte sich der bedächtig agierende Grieche nochmals auf, war aber nicht mehr in der Lage, den Rückstand entscheidend zu verringern. Efler verwandelte schlussendlich seinen zweiten Matchball zum 40-35 Sieg und egalisierte damit den Partiegewinn von Polychronopoulos.

Andreas Efler spielt bisher eine herausragende Weltmeisterschaft – Foto (c) Kozoom Korea

Die Entscheidung über den Aufstieg ins Semifinale fiel im „Scotch Double“ einer Doppel-Partie mit Stoßwechsel auf 15 Punkte. Kahofer und Efler starteten ausgezeichnet und zogen schnell auf 7-1 davon. Polychronopoulos und Kokkoris versuchten zu kontern aber das Österreichische Duo hielt bärenstark dagegen.

Der erste Matchball beim Stand von 14-8 wurde noch Opfer des Tisches. „Der Ball war gut gespielt, hat aber in der letzten Phase seines Laufes eine sehr untypische Linie genommen“ so Efler und ergänzt „Ich war mir aber sicher, dass wir noch eine Chance bekommen“.

Und dem war auch so. Die Griechen kamen zwar noch auf 10-14 heran aber ein weiterer Fehler von Polychronopoulos besiegelte das hellenische Schicksal.

Im Doppel gegen Griechenland siegreich: Andreas Efler (li. sitzend) und Arnim Kahofer am Stoß – Foto (c) Kozoom Korea

Arnim Kahofer löste das abgelegte Stoßbild bombensicher und realisierte damit den größten Erfolg für den Österreichischen Dreibandsport seit dem  Gewinn der Bronzemedaille bei der Team Europameisterschaft in französischen Saint-Brevin im Jahr 2011.

Das Halbfinale gegen den hohen Favoriten Niederlande findet am Sonntag ab 11:00 statt. Im zweiten Halbfinale treffen zeitgleich Titelverteidiger Belgien A und Türkei A aufeinander. Das Endspiel startet um 14:00 Uhr.

Weitere Informationen zur Dreiband Team WM in Viersen: http://viersen.billiard-worldchampionship.org/
Aktuelle Dreiband Weltrangliste: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG175L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
Live-Stream: http://www.kozoom.com/de/billard-karambol/agenda/event/15869.html

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück