BSK Union Wien neuer Dreiband Bundesligameister – Entscheidung im Einzel am kommenden Wochenende

 

25.01.2017. Österreichs Dreibandrekordmeister BSK Union Wien hat erneut zugeschlagen. Im Heimspiel gegen Verfolger Wiener Billard Assoziation landete der Tabellenführer einen klaren 8-0 Sieg und realisierte damit vorzeitig den Sieg in der Dreiband Bundesliga. Für Union war dies bereits Titel Nummer 21.

Star-Legionär Dick Jaspers, aktuell Nummer 1 der Dreiband Weltrangliste, bezwang im Top Match Claus Maurer mit 40-27. An Position Zwei setzte sich Gerhard Kostistansky gegen Allround-As Arnim Kahofer klar mit 40-21durch. Den vollen Triumph für Union komplettierten  Andreas Kronlachner mit einem Sieg gegen Karl Makik und Werner Proske mit einem knappen Erfolg über Herbert Thür.

Vollprofi Dick Jaspers bei der Arbeit – Foto (c) ÖBU/AK

Verstärkung
„Unser großes Ziel war heuer natürlich der Titel. Nachdem wir in der Vorsaison durch den Abgang von Andreas Efler (wechselte zu Erste Bank Carambol) sehr stark geschwächt waren, haben wir mit Gerhard Kostistansky (kam von Titelverteidiger BC Elite Wien), Alexander Weiss (wechselte vom Pottendorfer Billardsportklub) und Heinz Morawetz (vormals BC Vienna) diese Lücke mehr als perfekt füllen können“.

Spielte eine bärenstarke Saison – Gerhard Kostistansky – Foto (c) ÖBU/AK

„Gerhard hat auch die Verpflichtung von Dick Jaspers eingefädelt. Dick war erstmals in der Österreichischen Bundesliga aktiv und hat sein Engagement mit einem Elite- und Nachwuchs-Lehrgangsangebot für unseren Verband kombinieren können. Wir hoffen sehr, dass wir ihn auch in der kommenden Saison wieder an Bord haben werden“ erklärte Union-Mannschaftsführer Andreas Kronlachner.

Nun Europa
Der Saisonhöhepunkt steht dem neuen Meister noch bevor. Am 22. und 23. April geht es in einer Vorrunde um einen begehrten Platz im Finalturnier des „Coupe d‘ Europe“ – der offiziellen Europameisterschaft für Dreiband Vereinsmannschaften.

21. Titel für BSK Union – v.l.n.r. Andreas Kronlachner, Dick Jaspers, Werner Proske, Gerhard Kostistansky – Foto (c) ÖBU/HP

BSK Union Wien war der letzter österreichische Vertreter, dem der Sprung in die elitäre Endrunde gelang. Die Formation Andreas Efler, Gerhard Kostistansky, Johann Scherz und Reinald Bastl erreichte 1997 sensationell Rang 3.

Die Vorrundenauslosung findet im Rahmen der Dreiband-WM für Nationalmannschaften Anfang März in Viersen/Deutschland statt.

Dreiband Einzel
Der BSK Union ist vom 26. bis 29. Jänner zudem Ausrichter der Dreiband Einzelstaatsmeisterschaft der Damen und Herren. Den Siegern winkt ein Fixplatz bei der Dreiband EM in Brandenburg an der Havel Ende April.

Titelverteidigerin bei den Damen ist die Weltranglistenfünfte Wienerin Helga Mitterböck (Billardsportklub Margareten). Vorjahressieger bei den Herren war der Wiener Andreas Efler (Erste Bank Carambol).

Dreiband Staatsmeisterschaft Damen / Herren
Donnerstag, 26. Jänner 2017, ab 18 Uhr
Freitag, 27. Jänner 2017, ab 16 Uhr
Samstag, 28. Jänner 2017, ab 11 Uhr
Sonntag, 29. Jänner 2017, ab 11 Uhr
Kettenbrückengasse 7, 1050 Wien, Eintritt frei

Weitere Informationen:
BL Dreiband:  http://www.bsvoe.com/kalender/ligen-kalender/liga-kalender/?id=53abddb01e5444f81f000039
Dreiband Staatsmeisterschaft Herren: http://176.28.12.27/open/pdf/bsvoe/74.STMDreiband3.pdf
Dreiband Staatsmeisterschaft Damen: http://176.28.12.27/open/pdf/bsvoe/13.OESTMDreibandderDamen2.pdf

Freier Live-Stream am Samstag und Sonntag: http://www.kozoom.com/de/billard-karambol/live/19773.html
Kostenlose Registrierung bei Kozoom erforderlich

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück