Dreiband Weltcup in Istanbul: Lebenszeichen von Gerhard Kostistansky am Matchbillard

 

14.1o.2015. Sein letzte offizielle Turnierpartie am Grossbrett in Österreich datiert vom 23.09.2014 und ist damit mittlerweile bereits mehr als ein Jahr her.

Die Frage, ob die bittere 32-40 Niederlage gegen Carambol Billard Ikone Franz Stenzel im Rahmen des Dreiband-Bundesliga Auswärtsspiels seines Vereins Billard Sportclub Elite beim Billardsportklub Augarten das auslösende Moment für die sehr abrupte und auch lange Abstinenz vom Matchbillard-Turnierbetrieb war, kann nur er selbst beantworten.

Fakt ist, Gerhard Kostistansky, 8-facher Dreiband Einzelstaatsmeister am Großbrett und 1996 WM-Dritter hat seine Turnierpause am Matchbillard beendet. Für seine Rückkehr hat sich der gebürtige Wiener aber nicht das nationale Parkett ausgesucht sondern den Dreiband Weltcup in Istanbul.

In der Weltrangliste auf einen Platz jenseits der 1000 abgerutscht, war für den bisweilen am kleinen Turnierbillard für den BSK Stockerau Aktiven der Start in der ersten Qualifikationsrunde am Bosporus Pflicht.

Kostistansky löste diese Aufgabe souverän, wusste dabei vor allem bei seinem 30:21 Auftaktsieg gegen den Türken Musa COSKUN zu überzeugen. Die folgende, sehr taktisch geführte Partie gegen Coskuns Landsmann Tas SONER entschied der Wiener mit 30:25 für sich.

2-IMG_9530

Gerhard Kostistansky analysiert ein Stossbild beim Dreiband Weltcup in Istanbul – Foto (c) kozoomkorea

Eine weitere Leistungssteigerung folgte in der anschließenden Qualifikationsgruppe. Nach einem 30:22 gegen den Spanier Alberto Gomez Sanchez deklassierte der ehemalige Billardlokal-Betreiber das Deutsche Nachwuchs-Talent Dustin Jäschke mit 30:9.

Zur Belohnung gabs im nächsten Quali-Flight ein Duell gegen 2 Koreaner. Da riss dann aber die Siegesserie. Beim 30:30 gegen den Weltranglisten 132. Ra Hee KIM musste Kostistansky erstmals Federn lassen. Eine 17:30 Niederlage gegen Jae Guen KIM (WRL 54.) bedeutete das vorzeitige Ende des Comebacks, das hoffentlich bald seine Fortsetzung finden wird.

Zuvor waren bereits Herbert Thür von der Wiener Billard Assoziation nach ausbaufähiger Leistung in der ersten Qualifikationsrunde und der Pottendorfer Herbert Szivacz nach 2 Niederlagen in Quali-Runde 2 aus dem Bewerb ausgeschieden.

1-IMG_8629

Herbert Thür – Aus bereits in Qualirunde 1 – Foto (c) kozoomkorea

Österreichs Hoffnungen ruhen nun auf dem aktuellen Dreiband-Einzel-Staatsmeister Arnim Kahofer, der in der Hauptqualifikation um den Einzug in die Top 32 kämpft. Der Wiener bekommt es in seiner Gruppe mit dem Ägypter Riad Nady und dem Vietnamesen Vinh Ly The zu tun.

Weitere Informationen zum Dreiband Weltcup in Istanbul
Aktuelle Dreiband Weltrangliste

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück