Neues Vereinsheim des Wieselburger Billard Sportclubs feierlich mit Weltstar Dick Jaspers eröffnet

 

20.08.2017. Mit dem 25-jährigen Vereinsjubiläum beginnt für einen der aktivsten Niederösterreichischen Billard-Vereine, dem Wieselburger Billard Sportclub ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte.

War bisher aus Platzgründen der Spielbetrieb auf kleine Carambol-Turnierbillards beschränkt, kann nun im neuen Vereinsheim im Sportzentrum an der Erlaufpromenade  auch der Sportbetrieb am Matchbillard aufgenommen werden.

„Wir freuen uns schon sehr auf die neue Saison und sind davon überzeugt, dass unsere neuen Matchbillards gut ausgelastet sein werden“ erklärt Vereins-Obmann Helmut Gröbner. „Im westlichen Niederösterreich haben wir mit unserer Carambol-Billard-Infrastruktur jetzt ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Auch die Austragung von Staatsmeisterschaften ist denkbar“.

Die feierliche Eröffnung des neuen Vereinsheims fand am Samstag, dem 19. August unter anderem mit Dreiband Weltstar Dick Jaspers statt. Der mehrfache Welt-und Europameister absolvierte vor knapp 100 faszinierten Zuschauern zwei Schaukämpfen in den Disziplinen Einband und Dreiband gegen die heimischen Carambol Billard Top-Stars.

Dick Jaspers (li.) und Arnim Kahofer (re.) vor ihrem Einband-Schaukampf – Foto (c) ÖBU/AK

Während sich der Niederländer zunächst Österreichs Einband-Rekordmann, EM und WM Bronzemedaillengewinner Arnim Kahofer mit 68-100 geschlagen geben musste, dominierte der aktuelle Weltranglistenzweite in seiner Paradedisziplin Dreiband klar und siegte gegen den 8-fachen Staatsmeister und nationalen Dreiband Rekordhalter Gerhard Kostistansky mit 40-14.

Faszinierte das zahlreiche Publikum in Wieselburg vor allem im Dreiband Schaukampf gegen Gerhard Kostistansky – Dick Jaspers – Foto (c) ÖBU/AK

„Das ist das erste Mal, dass ich zu einem Schaukampf in Österreich eingeladen werde und ich fühle mich sehr geehrt, hier bei der Einweihung dieses neuen modernen Vereinsheims mit dabei sein zu dürfen. Ich kann den Verantwortlichen und Spielern für die Zukunft nur alles Gute wünschen und komme gerne wieder“ erklärte der 52-Jährige, der am darauf folgenden Morgen noch die Zeit fand, in einem halbtägigen Dreiband-Lehrgang sein umfangreiches Wissen weiterzugeben.

Wissbegieriger Teilnehmer dabei unter anderem Wieselburgs Billard-Aushängeschild, Freie Partie Meister Gregor Karner. „Es war für uns sehr interessant zu erfahren, mit welcher Philosophie ein absoluter Vollprofi an das Spiel herangeht. Davon kann man natürlich sehr viel lernen. Den einen oder anderen seiner Tipps können wir sicher bereits in der nächsten Sportsaison in unser Spiel einbauen, wenn wir unsere Premiere mit der Dreiband Mannschaft am Matchbillard geben.

Gruppenfoto der Wieselburger „Kampfmannschaften“ mit den Schaukampf-Protagonisten v.l.n.r.: Gregor Karner, Gerhard Steiner, Gerhard König, Obmann Helmut Gröbner, Gerhard Kostistansky, Dick Jaspers, Arnim Kahofer, Florian Hirschl, Andreas Zettl, Dieter Gröbner, Wolfgang Karner – Foto (c) ÖBU/AK

Weitere Informationen:
YouTube Video der Veranstaltung (ohne Ton): https://www.youtube.com/watch?v=wBZp9tYjQOU
Vereins-Homepage Wieselburger Billard Sportclub: http://www.billard-sport-club-wieselburg.at/

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück