Patrick Butora im Halbfinale der Dreiband Junioren EM in Murcia

 

04.06.2016. Schöner Erfolg für den 20-jährigen Burgenländer Patrick Butora.

Der Steinbrunner, aktuell eine der größten Dreiband Nachwuchshoffnungen Österreichs, hat mit einer starken Leistung den Einzug ins Halbfinale bei der Junioren-Europameisterschaften im spanischen Murcia geschafft und sich damit seinen großen Medaillentraum erfüllt.

Das Billard-Multitalent – Butora holte bereits zahlreichen burgenländischen Landesmeistertitel im Carambol, Pool und Snooker sowie eine Medaille bei den Billard Artistik Staatsmeisterschaften und nimmt aktuell Rang 13 in der Österreichischen Pool-Billard Rangliste ein – bezwang in seiner Auftaktpartie den Spanier Daniel Pena knapp mit 25:22.

Nach einer saftigen 9-25 Zweitrunden-Niederlage gegen den Deutschen Tom Loewe war ein Sieg im dritten Spiel gegen den starken Türken Arda Gungor Pflicht, um den Einzug ins Viertelfinale sicherzustellen.

Bestleistung im entscheidenden Moment
Der Vorjahres EM -Siebente agierte hochkonzentriert, nutzte seine Chancen konsequent und feierte mit seiner bisher besten Partie auf internationalem Parkett einen hochverdienten 25-20 Sieg.

Beflügelt durch diese starke Leistung wusste Butora auch im Viertelfinale gegen den Deutschen Tobias Bouerdick über weite Strecken zu überzeugen und verließ nach einem klaren 30-23 Sieg hocherfreut und zufrieden den Tisch.

„Ich bin mit dem Ziel hier her gekommen eine Medaille zu holen und mich für die Weltmeisterschaft Ende des Jahres in Hurghada zu qualifizieren. Das nun geschafft zu haben gibt mir einen großen Schub. Ich werde im Halbfinale auf alle Fälle wieder mein Bestes geben. Dann werden wir sehen, wozu es noch reicht“ so der Burgenländer mit Blickrichtung nach vorne.

Patrick Butora hat Bronze bei der Junioren Dreiband EM in Murcia bereits sicher – Foto (c) ÖBU/Manfred Dreiszker

Butora trifft im Semifinale am Sonntag um 10:00 auf den spanischen Lokalmatador Andres Carrion. Bei einem Sieg wartet im Endspiel der Gewinner der Partie Tom Loewe (GER) – Carlos Anguita (ESP).
Link zum Livestream: https://www.youtube.com/channel/UCa9lfgW3aBuRCmbEGuhkG7w
Link zu den bisherigen Resultaten: http://rfeb.org/noticias2015/res_ceu_3b_junior.pdf

Erstes Dreiband Junioren Edelmetall nach 20 Jahren
Für Österreich ist dieser Nachwuchs-Erfolg im Dreiband erst der Zweite seiner Art. Vor genau 20 Jahren musste sich der Wiener Arnim Kahofer in Marl/Deutschland erst im Finale dem Dänen Dion Nelin beugen und holte mit Silber Österreichs erste Junioren Dreiband Medaille. Patrick Butora tritt nun in seine Fußstapfen.

Kahofer, aktuell mit Rang 41 bestplatzierter Österreicher in der Dreiband Weltrangliste und gemeinsam mit Andreas Efler Bronzemedaillen-Gewinner bei der diesjährigen Dreiband Team-Weltmeisterschaft in Viersen, konnte sich auch bereits persönlich von den Qualitäten des 20 Jahre jüngeren Burgenländers überzeugen.

Der Wiener musste sich dem Nachwuchs-Star in der abgelaufenen Dreiband Bundesliga Saison beim Auswärtsspiel in Eisenstadt klar mit 31-40 geschlagen geben.

(mailto:a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück