Zäher Dreiband Team WM Start für Andreas Efler und Arnim Kahofer

 

23.02.2018. Österreichs Dreiband Asse Andreas Efler und Arnim Kahofer sind mit einer Niederlage und einem Sieg in die Dreiband Team Weltmeisterschaft in Viersen / Deutschland gestartet. 

Der Niederösterreicher und der Wiener ließen dabei bisher jene Lockerheit vermissen, die das Duo beim WM Bronzemedaillengewinn im Jahr 2016 ausgezeichnet hatte.

Noch nicht in Bestform – Andreas Efler – Foto (c) Billardmagazin Touch

„Beide Matches waren eher ein Herumgewürge. Da war wenig Spielfluss dabei und es war wirklich schwierig für uns. Bisher ist es noch nicht wirklich rund gelaufen“ so Andreas Efler, dem der entscheidenden Fehler bei der 38-40 Auftaktniederlage gegen Ägypten passierte. „Der Bandenabschlag ist sehr gewöhnungsbedürftig und wir haben einfach noch nicht das richtige Gefühl für die Tische entwickelt.“

Im zweiten Match gegen Ecuador gelang dann nach einer dramatischen Schlussphase zumindest der notwendige Sieg, um die Chance auf den Aufstieg ins Viertelfinale am Leben zu halten. „Wir waren so wie in der ersten Partie über weite Strecken im Rückstand, haben uns aber gut zurück gekämpft und am Schluss die Nerven behalten“ freute sich Arnim Kahofer nach dem 40-39 Sieg. „Gegen Holland brauchen wir jetzt eine absolute Top-Leistung“.

Die Viertelfinalchance für Arnim Kahofer und Andreas Efler ist noch intakt – Foto (c) Billardmagazin Touch

Holland mit neuem Team-Weltrekord
Die Niederländer, im Jahr 2016 Weltmeister, bezwangen zum Auftakt Ecuador mit 40-22 und glänzten in ihrem zweiten Match gegen Ägypten mit einem neuen Team-Weltrekord. Dick Jaspers und Jean Paul de Bruijn erzielten bei ihrem 40-21 Sieg einen Punktedurchschnitt von 3,636 Punkten und verbesserten damit die alte Bestmarke (2,666) aus dem Vorjahr um einen ganzen Punkt.

„Ich habe das Gefühl das Dick nie einen Fehler macht. Das ist eine Riesenmotivation für mich und ich werde  durch sein Spiel unglaublich inspiriert“ war Jean Paul de Bruijn überglücklich.

„Die Holländer sind natürlich der große Favorit aber wir werden unser Bestes geben. Es besteht auch noch eine kleine Chance, bei einer Niederlage weiterzukommen. Dafür brauchen wir aber die Schützenhilfe der Ecuadorianer“ erklärte Kahofer.

Weitere Informationen:
32. Dreiband Team Weltmeisterschaft Viersen (DE): http://viersen.billiard-worldchampionship.org/
Kozoom Livestream (kostenpflichtig): http://www.kozoom.com/de/billard-karambol/
Dreiband Weltrangliste: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG175L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
Billard Sportverband Österreich: http://www.bsvoe.com

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück