Hitzeschlacht bei der Dreiband Staatsmeisterschaft am Kleinbrett an Karl Makik

 

26.06.2016. Titel Nummer 14 im Dreiband am kleinen Turnierbillard für den hohen Favoriten Karl Makik.

Der Schwechater in Diensten des Mariahilfer Billardklubs dominierte in Floridsdorf bei teilweise subtropischen Temperaturen die Konkurrenz und feierte einen nur zu Beginn gefährdeten Start-Ziel Sieg.

Der für den 1. Pottendorfer Billardsportklub antretende Mödlinger Alfred Nebuda musste im Auftaktmatch gegen Makik beim Stand von 44:43 nach einem Fehler mitansehen, wie der Dreiband Vizemeister am Matchbillard der Vorsaison mit einer Schluss-Serie von 7 Punkten das Blatt noch zu seinen Gunsten wendete.

In den folgenden Partien ersparte sich Makik diese Nerenanspannung, enteilte seinen Gegnern vorzeitig und realisierte ungeschlagen seinen bereits 14. nationalen Meistertitel im Dreiband am Kleinbrett, gleichbedeutend mit der direkten Qualifikation für die im kommenden Jahr in Brandenburg an der Havel/Deutschland stattfindende Europameisterschaft.

„Ich hätte das Turnier bereits fast mit meiner ersten Partie verloren, wo ich einige dumme Fehler gemacht habe. In der entscheidenden Phase habe ich dann aber doch noch eine meiner Chancen nützen können. Jetzt freue ich mich natürlich bereits auf die EM im kommenden Jahr, wo ich mein bestes Billard zeigen will. Was dann dabei herauskommt, wird man sehen“ so der Kleinbrett Dreiband Vizeeuropameister des Jahres 2009.

Nebuda konnte nach der Niederlage gegen Makik seine weiteren Matches erfolgreicher gestalten. Drei Siege und ein Unentschieden bedeuteten in der Endabrechnung Rang 2.

„Es war sehr schwer die Konzentration zu halten, da vor allem an den beiden ersten Spieltagen die Temperaturen im Turniersaal ungewöhnlich hoch waren“ so der Mödlinger im Rückblick.

Platz 3 ging an  den frischgebackenen niederösterreichischen Dreiband Landesmeister am Kleinbrett, Giovanni Cusumano vom 1. Billardsportklub Stockerau.

Die Medaillengewinner der ÖSTM Dreiband am Kleinbrett 2016 v.l.n.r. Alfred Nebuda (2.), Karl Makik (1.), Giovanni Cusumano (3.) – Foto (c) Franz Buchler

Turniertabelle

(a.kronlachner@billardunion.at)

 

Zurück