Arnim Kahofer beim Dreiband Weltcupfinale in Hurghada im Hauptbewerb

 

16.12.2015. Der Wiener Arnim Kahofer hat beim Final-Bewerb des Dreiband Weltcups in Hurghada den Sprung in das Hauptfeld der Top 32 geschafft.

In seiner Qualifikationsgruppe bezwang der Weltranglisten-32. zunächst den Türken Mehmet Goren nach 25:38 Rückstand Dank eines furiosen Endspurts noch mit 40:38.

„Unglaublich. Nach guten Start habe ich in der Mitte Partie trotz machbarer Positionen nicht punkten können. Mein Gegner hat diese Schwächephase ausgenutzt und ist davongezogen. Gott sei Dank habe ich mich in letzter Sekunde noch gefangen und mit Serien von 8, 4 und 3 Punkten das Spiel zu meinen Gunsten entschieden“ so der regierende Dreiband Staatsmeister auf Facebook.

Goren bezwang im Anschluss in einer mäßigen Partie den Gruppenfavoriten Chi Yeon Cho aus Korea, Nummer 23 der Weltrangliste, klar mit 40:28. Für Kahofer war damit auch bei einer Niederlage gegen Cho der Gruppensieg und damit der Aufstieg in den Haupt-Bewerb möglich. Voraussetzung war jedoch eine solide Leistung.

Der Koreaner benötigte seinerseits für den Aufstieg eine absolute Klasse-Partie mit einem hohen Sieg. Dementsprechend konzentriert ging er ans Werk und ließ Kahofer von Beginn an so gut wie keine Luft zum Atmen.

Bei einem Rückstand von 9:31 gelang dem Wiener dann aber der entscheidende Befreiungsschlag. Zwei aufeinanderfolgenden Serien von 7 und 5 Punkten brachten die notwendige Ergebniskosmetik. Cho ging als 40:21 Sieger vom Brett, blieb aber in der Gesamtleistung aus beiden Spielen so wie Goren um eine Nuance hinter Kahofer.

WC_Dreiband_Hurghada_Dez_2015_ArnimKahofer1

Arnim Kahofer zum zweiten Mal in dieser Weltcupsaison im Hauptbewerb der Top 32 – Foto (c) kozoomkorea

„Der Beginn die Partie war wirklich grausam. Mein Gegner hat alles riskiert und ihm ist fast alles aufgegangen und ich habe nichts getroffen. Ein gewaltig Rückstand war die Folge. Ein wahrer Alptraum. Urplötzlich bin ich aber aufgewacht und habe doch noch genügend Punkte für den Gruppensieg und den Aufstieg sammeln können“ war der Wiener überglücklich.

In der KO-Runde der letzten 32 bekommt es Kahofer nun mit dem Türken Tayfun Tasdemir, der Nummer 5 der Weltrangliste zu tun. Bereits das zweite Aufeinandertreffen in kurzer Zeit mit dem aktuell stärksten Dreiband Akteur vom Bosporus. Bei der WM in Bordeaux vor 2 Wochen war Tasdemir klar tonangebend, Kahofer schlug sich unter Wert – das soll sich nun ändern.

Weitere Informationen zum Dreiband-Weltcupfinale
Details zum Bewerb: http://files.umb-carom.org/public/TournametDetails.aspx?ID=138
Livestream: http://www.kozoom.com/de/billard-karambol/
Dreiband Weltrangliste: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG175L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück