Auftakt der 73. ÖSTM Dreiband in der „Alten Spinnerei“ in Pottendorf

 

14.01.2016. Die 73. Auflage der Österreichischen Staatsmeisterschaft im Dreiband  ist im Veranstaltungszentrum „Alte Spinnerei“ in Pottendorf mit durchwegs klaren Siegen der Favoriten gestartet.

In Spielrunde 1 bezwang in Gruppe A der Titelverteidiger Arnim Kahofer (WBA – Wiener Billard Assoziation) den Qualifikanten Gerd Lechner (Billardsportklub Favoriten) klar mit 40:18. Das weitere Spiel in dieser Gruppe zwischen Manfred Müller (Billard Sportclub Elite Wien) und Alexander Weiss vom veranstaltenden 1. Pottendorfer Billardsportklub ging mit 40:33 an den Wiener.

Ungefährdet in seiner Auftaktpartie – Arnim Kahofer – Foto (c) ÖBU/AK

In Gruppe B überraschte Einband-Spezialist Gerhard Ralis vom BSK Augarten Wien den 2. Pottendorfer Lokalmatador und Titelaspiranten Herbert Szivacz. In einer mäßigen Partie bewies Ralis seine Kampfkraft und setzte sich knapp durch.

Schlug Lokalmatador Herbert Szivacz – Gerhard Ralis – Foto (c) ÖBU/AK

Das Parallelspiel in Gruppe B lieferte den zahlreichen Zuschauern einen permanenten Schlagabtausch zwischen dem aktuelle Dreiband Vize-Meister Karl Makik (WBA) und dem vom Ungarischen Billardsportverband für dieses Jahr für Österreich freigegebenen Soproner Tamas Szolnoki. Nach mehrmaligen Führungswechseln kratzte Makik noch rechtzeitig die Kurve und ging als 40:36 Sieger vom Brett.

Mit grimmiger Miene zum Sieg – Karl Makik – Foto (c) ÖBU/AK

In Gruppe C blieben die Titel-Mitfavoriten Andreas Efler (Erste Bank Carambol Klub) gegen Werner Proske (Billard Sportklub Union Wien) und Andreas Horvath (Billard Sportclub Elite Wien) gegen Peter Varga (Billardfreunde Sopron) mit jeweils 40:31 erfolgreich.

Vorjahresdritter Andreas Kronlachner (Billard Sportklub Union Wien) bezwang in Gruppe D Jerker Anstrin vom Erste Bank Carambol Klub klar mit 40:23. Deutlich knapper war die Begegnung zwischen dem Burgenländer Claus Maurer (in Diensten der Wiener Billard Assoziation) und dem Wiener Georg Schmied (Billard Sportclub Elite Wien).

Maurer agierte zu Beginn der Partie wiederholt sehr glücklich und konnte sich leicht absetzen. In der Mitte des Spiels wendete sich aber das Blatt. Schmied egalisierte den Rückstand und ging in Führung, die er bis zum Ende nicht mehr abgab (40-36).

Am Freitag beginnen auch die Damen um 17:30 mit ihren Titelkämpfen. Davor weitere Gruppenspiele der Gruppen A und B in der Allgemeinen Klasse ausgetragen (15:00). Die offizielle Eröffnung erfolgt vor der ersten Spielrunde der Damen um 17:00.

Weitere Informationen zur Österreichischen Dreiband Staatsmeisterschaft:
Detailergebnisse Allgemeine Klasse: http://176.28.12.27/open/pdf/bsvoe/STMDreiband2016mitLOGO3.pdf
ÖSTM Dreiband (Matchbillard) Damen: http://www.bsvoe.com/archiv/2017-7-3/turnier_id_55b3bd6c0060c40862af5bab.html
ÖSTM Dreiband (Matchbillard) Allgemeine Klasse: http://www.bsvoe.com/archiv/2017-7-3/turnier?id=55b3be92d3b5410f627c3030
Livestream: https://youtu.be/2yxVK21en5k
Ausrichtender Verein 1. Pottendorfer Billardsportklub: http://www.billard-pottendorf.at/Startseite/

Österreichische Staatsmeisterschaften Dreiband Matchbillard
Alte Spinnerei 1, 2486, Pottendorf, Donnerstag 14.1.2016 – Sonntag, 17.1.2016
Donnerstag, ab 17:00 Uhr
Freitag, ab 15:00 Uhr
Samstag und Sonntag, ab 11:00 Uhr
Eintritt: Freie Spende

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück