Daniel Sanchez neuer Dreiband Weltmeister

 

20.11.2016. Der neue Dreiband Weltmeister heißt Daniel Sanchez. Der Spanier kürte sich mit einem dramatischen 40-37 Finalerfolg über den koreanischen Jung-Star Kim Haeng Jik bereits zum vierten Mal zum Welt-Titelträger.

Sanchez stand dabei im Halbfinale gegen Eddy Leppens  bereits mit den Rücken zur Wand. Der Belgier vergab aber beim Stand von 39-30 zwei Matchbälle und musste mitansehen, wie der Iberer noch mit Serien von 2 und 8 Punkten im letzten Moment an ihm vorbeizog.

Kim Haeng Jik lieferte indes im zweiten Halbfinale eine beeindruckende Demonstration seines Könnens ab. Der erst 24-Jährige, der vor drei Jahren beinahe einem Gehirnschlag zum Opfer gefallen wäre, dominierte gegen den türkischen Billard-Weltstar Semih Sayginer klar und siegte mit 40-18.

Im Endspiel blieb ihm aber der ganz große Erfolg verwehrt. Sanchez spielte in der Final-Partie seine ganze Routine aus und konnte auch den Schluss-Angriff des jungen Koreaners erfolgreich parieren.

Die Sieger der Dreiband WM in Bordeaux v.l.n.r.: Kim Haeng Jik, Daniel Sanchez, Eddy Leppens, Semih Sayginer

Österreichs Vertreter Arnim Kahofer klassierte sich unter 48 Teilnehmern auf Rang 31. Der 41-jährige Wiener, der mit einem 40:33 Erfolg gegen den Libanesen Antoine Gholam in den Bewerb gestartet war, musste sich in der entscheidenden Partie um den Aufstieg unter die letzten 16 dem  niederländischen Ex-Weltmeisters Dick Jaspers mit 26:40 geschlagen geben.

Kahofer wird in der neuen UMB Weltrangliste weiterhin auf Rang 46 ausgewiesen. Neuer Führender ist der Belgier Frederic Caudron vor Jaspers und Sanchez. Finalist Kim rückte auf Platz 9 vor während Titelverteidiger Torbjörn Blomdahl von der Top-Position auf den 4. Platz zurückfiel.

Weitere Informationen:
Dreiband WB in Bordeaux: http://files.umb-carom.org/public/TournametDetails.aspx?ID=170
UMB Dreiband Weltrangliste: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG175L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
Dreiband Weltmeisterschaften (Wiki): https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiband-Weltmeisterschaft

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück