Dritter Platz für Heike Hingerl beim European Ladies Cup in Rosmalen

 

26.06.2017. Die Steirerin Heike Hingerl hat beim European Ladies Cup in Rosmalen, der inoffiziellen Damen Europameisterschaft, in der Disziplin „Freie Partie“ den dritten Platz belegt.

Hingerl startete überzeugend mit einem klaren 120-44 Sieg über die Niederländerin Marieke Jonkergouw-Mulders, musste sich aber im Anschluss der favorisierten Belgierin Karolien Matthys knapp mit 112-120 geschlagen geben. Im entscheidenden Match um den Aufstieg ins Halbfinale war die Grazerin aber wieder die klar dominierende Spielerin am Brett und setzte sich gegen die Französin Aurore Bellens mit 120-47 durch.

Auch der Finaleinzug schien für die Steirerin im Bereich des Möglichen, als ihr gegen die kampfstarke Niederländerin Christel Willemse einen guten Start in das auf 150 Punkte ausgetragene Match gelang. Als Österreichs regierende Meisterin in der Freien Partie schon einen Vorsprung von über 40 Punkten herausgespielt hatte, änderte die Lokalmatadorin aber ihre Taktik und startete eine Aufholjagd.

Hingerl sah sich zunehmend mit schwierigen Einstiegspositionen konfrontiert, verlor komplett den Faden und musste sich der Niederländerin letztendlich noch deutlich mit 110-150 beugen.

Glänzte mit Platz 3 in der Freien Partie – Heike Hingerl

„Natürlich ärgere ich mich darüber dass ich im Halbfinale nicht mehr aus meinen Chancen gemacht habe, vor allem, weil mein Beginn so gut war. Dass die Konzentration während des Matches so stark nachgelassen hat, hat sicher auch mit der für mich sehr unangenehmen Hitze im Turniersaal zu tun gehabt. Hier muss ich mich in Zukunft noch konditionell verbessern“ erklärte die 47-Jährige, die mit Ihrer Leistung dennoch zufrieden war.

„Dieser dritte Platz ist mein bisher bestes Resultat auf internationaler Ebene und zeigt mir, dass mein neu eingeschlagener Weg, vor allem im mentalen Trainingsbereich, der richtige ist. Im kommenden Jahr möchte ich auf alle Fälle um den Titel mitspielen.

Den Sieg mit allen Turnierbestleistungen holte sich Top-Favoritin Karolien Matthys. Die Belgierin entschied das Endspiel gegen Christel Willemse klar mit 150-50 für sich.

Endergebnis European Ladies Cup Freie Partie – Rosmalen
1. Karolien Matthys (BEL) 17.84 Punktedurchschnitt / 142 Höchste Serie
2. Christel Willemse (NED) 7.47 / 70
3. Heike Hingerl (AUT)  7.22 / 44

 

Mitterböck im Dreiband nur auf Platz 15
Staatsmeisterin Helga Mitterböck blieb in der Dreiband Konkurrenz mit Platz 15 deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Die Wienerin, aktuell Nummer 8 der Dreiband-Weltrangliste, verpasste nach einer 11-21 Auftaktniederlage gegen die Belgierin Jaimie Beulens, einem knappen 15-17 gegen die Tschechin Irene Hambalkova und einem 18-16 Erfolg über die Niederländerin Daisy Werdekker die angestrebte Viertelfinal-Qualifikation klar.

Helga Mitterböck landete im geschlagenen Feld

Der Sieg ging an die Niederländerin Therese Klompenhouwer. Die Führende in der Dreiband Weltrangliste setzte sich im Endspiel gegen die Spanierin Estela Cardoso mit 30-18 durch.

Endergebnis European Ladies Cup Dreiband – Rosmalen:
1. Therese Klompenhouwer (NED)  0.942 Punktedurchschnitt / 9 Höchste Serie
2. Estela Cardoso (ESP)   0.610 / 4
3. Steffi Daske (GER)   0.481 / 7
15. Helga Mitterböck (AUT)  0.366 / 3

(a.kronlachner@billardunion.at)

 

Zurück