Erste Österreichische Meisterschaft im 5-Kegel-Billard an Herbert Sedlak

 

12.06.2016. Der Wiener Herbert Sedlak ist erster Österreichischer Meister im 5-Kegel Billard.

Der mehrfache Landesmeister im Einband und Dreiband setzte sich bei den Premiere-Titelkämpfen in dieser in Österreich neuen Billard-Disziplin gegen den Billard-Artistik-Spezialisten Manfred Hekerle vom Wiener Billardklub Margareten in einem spannenden Finale mit 3-1 in Sätzen durch.

Österreichischer Meister im 5-Kegel-Billard: Herbert Sedlak – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

Sedlak entschied den ersten Satz knapp mit 60-50 für sich und rettete auch in Satz 2 einen Minimal-Vorsprung von einem Punkt ins Ziel (60-59). Hekerle schlug in Satz 3 zurück (60-57), war dann aber nicht mehr in der Lage, die Aufholjagd fortzusetzten.

Österreichischer Vizemeister im 5-Kegel-Billard: Manfred Hekerle – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

Sedlak gewann Satz 4 klar mit 60-37 und freute sich über seinen ersten Österreichischen Meistertitel im 5-Kegel Billard. „Meine intensive Vorbereitung hat sich ausgezahlt. Ich habe mir viel Wissen über das 5-Kegel-Spiel per Video-Studium angeeignet und im Training am Tisch auch einiges davon bereits gut umsetzen können. Das es dann gleich zum Gewinn der Premieren-Meisterschaft ist umso schöner“.

Rang Drei teilten sich in dem mit 24 Teilnehmern aus 6 Bundesländern ausgetragenen Bewerb mit Christian Urbancic vom Wiedner Billard Club und Günther Reich, Margareten, ebenfalls zwei Wiener.

Die Semifinalisten der ersten Österreichischen Meisterschaft im 5-Kegel-Billard v.l.n.r.: Christian Urbancic, Herbert Sedlak, Günther Reich, Manfred Hekerle – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

Für Mitfavoriten Thomas Riml aus Innsbruck setzte es im Viertelfinale eine hauchdünne 2-3 Niederlage gegen Urbancic. Der Steirer Manfred Herfert, nach Riml der stärkste Spieler in der Grundrunde, begrub seine Hoffnungen durch eine 2-3 Viertelfinal-Niederlage gegen Hekerle.

„Fernbillard“ Innovation MYWEBSPORT erstmals bei Österreichischen Meisterschaften im Einsatz
Die Teilnehmer des Tiroler Landesverbands wurden mittels der „Fernbillard“ Innovation MYWEBSPORT in das Turnier eingebunden und absolvierten ihre Partien vom lokalen Stützpunkt in Innsbruck aus.

Die Hauptabwicklung und -koordination erfolgte bei der MYWEBSPORT Partnerlokation, dem Billard-Bundesleistungszentrum in Wien. Damit wurde erstmals eine Österreichische Meisterschaft im Billard an mehreren Orten gleichzeitig ausgetragen.

Für MYWEBSPORT Master-Mind Thomas Riml eine positive Entwicklung. „Für uns sind die langen Reisen nach Wien ein nicht unerheblicher finanzieller Aufwand. MYWEBSPORT ermöglicht durch die exakte Vermessung der Ballpositionen und Übertragung auf die Partnersysteme die zeitgleiche Durchführung von Meisterschaften über Landesgrenzen hinweg.“

Verbreiterung des Sportbetriebs
Peter Weingesl, Sportdirektor des Billardsportverbands Österreich (BSVÖ), beleuchtet den Hintergrund der Einführung der neuen Billarddisziplin. „5-Kegel ist in vielen Europäischen Billardsportverbänden bereits fixer Bestandteil des Sportprogramms und erfreut sich dort großer Beliebtheit. Das Spiel ist schnell und dynamisch und vor allem auch im taktischen Bereich sehr interessant und fordernd.

Die wesentliche Besonderheit des 5-Kegel-Billards ist der Stoßwechsel – es wird immer abwechselnd gestoßen unabhängig vom Ergebnis. Diese Besonderheit stellt die große taktische Herausforderung dieses Spiels dar, da der Spieler mit jedem Stoß überlegen muss, ob er offensiv spielt und viele Punkte erzielen möchte, oder eher defensiv spielt und wenige oder gar keine Punkte macht, um seinem Gegner ein schwieriges Bild zu hinterlassen und diesen zu Fouls zu zwingen.

„Das von uns gewählte Turnierformat ist von den Teilnehmern sehr gut aufgenommen worden. Die ersten Nennungen für unser nächstes Turnier Ende August sind bereits eingelangt. Einige Feinjustierungen im Regelwerk müssen wir aber auf alle Fälle noch vornehmen und auch das Zusammenspiel mit MYWEBSPORT lässt sich auf alle Fälle weiter optimieren“ analysiert Weingesl.

Endergebnis 1. Österreichische Meisterschaft im 5-Kegel Billard:
1.  Herbert Sedlak, Wiener Billard Assoziation
2. Manfred Hekerle, Billardklub Margareten Sportunion
3. Günther Reich, Billardklub Margareten Sportunion
Christian Urbancic, Wiedner Billard Club
5. Manfred Herbert, Grazer Billardklub
Thomas Riml, Jimmy Billard Schul- und Leistungszentrum
Martin Jodl, Wiedner Billard Club
Andreas Pröglhöf, Billard Akademie Wien

Weitere Informationen:
Ergebnisdetails: http://176.28.12.27/open/pdf/bsvoe/1.OEM.Kegel.Endergebnis.pdf
Regelwerk: http://www.bsvoe.com/archiv/2017-7-3/wp-content/uploads/2016/05/CINQUE-BIRILLI_2015_16-3-Version.pdf
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Kegelbillard
MYWEBSPORT: https://www.mywebsport.com/de

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück