Markus Schuster erstmals Staatsmeister im Billard Artistik – Qualifikation für EM 2017 in greifbarer Nähe

 

14.11.2016. Der Eisenstädter Markus Schuster hat sich bei den 38. Österreichischen Staatsmeisterschaften im Billard Artistik seinen ersten Titel in der Allgemeinen Klasse geholt.

Der 28-Jährige bezwang in einem rein burgenländischen Endspiel seinen Vereinskollegen Patrick Butora mit 3-1 in Sätzen und empfahl sich damit nachdrücklich für die Europameisterschaften im kommenden Jahr in Brandenburg an der Havel.

Bereits in der Grundrunde, in der für alle Teilnehmer das komplette Programm von 100 Figuren zu absolvieren war, überzeugte der Luftfahrt-Techniker mit der höchsten Trefferquote und ging als Favorit in den Schlusstag.

Markus Schuster mit guter Leistung vor allem im Finale

Markus Schuster mit guter Leistung im Finale

Mit einem klaren 2-0 Sieg gegen den Mürzzuschlager Klaus Dirschlmayr bestätigte Schuster im Halbfinale seine gute Form. Sein späterer Finalgegner Butora hatte hingegen mit dem Vizestaatsmeister des Vorjahres, dem Wiener Thomas Zinsmeister deutlich mehr zu kämpfen.

Zinsmeister startete gut und entschied Satz 1 mit einem starken Finish von 4 gelösten Figuren en-suite für sich. Im 2. Durchgang gelang dem Wiener aber wenig und Burota schaffte mit einem perfekt vorgetragenen Rückläufer über zwei Banden den Ausgleich.

Der Entscheidungssatz sah dann die Lösung von jeweils 4 der 10 Figuren bei beiden Spielern. Butora gelangen dabei aber die höherwertigen Positionen, was dem Ernstbrunner Billard-Multitalent (Anm. Butora kratzt derzeit auch an den Top 10 der österreichischen Pool-Billard Rangliste) den Finaleinzug einbrachte.

DER Billard-Allrounder in Österreich - Patrick Butora

DER Billard-Allrounder in Österreich – Patrick Butora

Im „Best of Five“ Endspiel dann zunächst ein hochklassiger Beginn von Schuster, der 7 der ersten 8 Figuren löste und Satz 1 damit vorzeitig für sich entschied.

Butora dominierte im Anschluss Satz 2 klar und hatte auch die Chance, den ausgeglichenen 3. Durchgang für sich zu verbuchen. Ein Massé-Stoß um einen Kegel und über zwei Banden mit der Höchstpunkteanzahl von 10 blieb in der entscheidenden Situation aber knapp aus.

Mit der 2:1 Satzführung im Rücken agierte Schuster in Satz 4 dann sehr abgeklärt und Butora konnte nicht mehr entscheidend zusetzen. Ein perfekt gespielter Vorband Stoß über 9 Banden sorgte für die endgültige Entscheidung.

„Das Turnier ist wirklich gut für mich gelaufen und ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden“ freute sich Schuster und lobte auch seinen Finalgegner. „Patrick hat bereits am Anfang gut dagegen gehalten und dann im zweiten und dritten Satz super gespielt.

Wenn er den schwierigen Massé am Ende des dritten Satzes getroffen hätte, wäre es deutlich schwerer für mich geworden, die Partie noch zu gewinnen“, so der Eisenstädter Lokalmatador.

Endergebnis 38. Österreichische Staatsmeisterschaft Billard Artistik, 11.-13. November 2016, Eisenstadt:
1. Markus Schuster (Eisenstädter Billardclub)
2. Patrick Butora (Eisenstädter Billardclub)
3. Thomas Zinsmeister (BSK Favoriten)
Klaus Dirschlmayr (Billardklub Mürzzuschlag)

Weitere Informationen:
Alle Österreichischen Staatsmeister im Billard Artistik: http://www.bsvoe.com/archiv/2017-7-3/aistik/

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück