Österreich bei der Dreiband Team WM in Viersen nach Remis gegen Spanien im Viertelfinale

 

19.02.2016. Österreichs Dreiband-Spitzenduo Arnim Kahofer und Andreas Efler steht bei der Team Weltmeisterschaft im Deutschen Viersen nach einer starken Leistung im Viertelfinale!

Nachdem im Eröffnungsspiel das B-Team des Gastgebers Deutschland mit 4-0 bezwungen wurde, Kahofer setzte sich mit 40-36 gegen den Ex-Teamweltmeister Christian Rudolph durch, Efler gab dem Deutschen Jungstar Dustin Jäschke mit 40-32 das Nachsehen,  kam es heute gegen den Turniermitfavoriten Spanien zum Showdown um den Aufstieg unter die letzten Acht.

Da die Spanier gegen Deutschland B über eine 2-2 Punkteteilung nicht hinauskamen, Jäschke hatte zur Freude der zahlreichen Fans den Spanischen Top-Mann Ruben Legazpi mit einem hauchdünen 40-39 Sieg düpiert, war die Ausgangslage für Kahofer und Efler klar. Bereits ein Unentschieden würde für das ausgegebene Ziel, das Erreichen des Viertelfinales genügen.

Arnim Kahofer musste die Klasse von Daniel Sanchez anerkennen – Foto (c) Kozoom Korea

Kahofer ging als klarer Außenseiter in sein Spiel gegen die aktuelle Nummer 2 der Dreiband Weltrangliste, den mehrfachen Welt- und Europameister Daniel Sanchez. Dem Wiener, derzeit im Ranking des Weltverbands UMB auf Platz 32 geführt,  gelang zwar der bessere Start. Beim Stand von 12-7 legte aber der Spanische Dreiband Superstar einen Gang zu und drehte die Partie mit einer Serie von 11 Punkten zu seinen Gunsten. Kahofer kämpfte vergeblich um den Anschluss. Sanchez punktete aber weiter konstant und entschied das Duell letztendlich klar mit 40-27 für sich.

Am Nebentisch lieferten sich Efler und Legazpi ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Beim Stand von 29-28 für den in Hinterbrühl bei Wien lebenden Billard-Didakten, Efler hat bereits mehrere Bücher über das Dreiband Spiel herausgebracht, dann die entscheidende Attacke mit 5 Punkten in Serie. Legazpi versucht zu kontern, bleibt aber zu fehlerhaft und Efler gelingt kurz danach beim Stand von 37-33 die erlösende Schluss-Serie von 3 Punkten.

Andreas Efler setzt zum Jubel an. Im Hintergrund, ein enttäuschter Daniel Sanchez – Foto (c) Kozoom Korea

„Wir freuen uns natürlich irrsinnig über diesen tollen Erfolg. Ich war heute mental sehr stark und habe in der Partie meiner Fehlerquote sehr niedrig halten können.“ so der gebürtige Grazer. Wunschgegner im Viertelfinale gibt es für ihn keinen. „Jetzt genießen wir einfach den Moment und werden uns morgen gewissenhaft auf unser Viertelfinale vorbereiten“.

Ein Viertelfinale in dem ein weiteres Stück Österreichische Billardgeschichte geschrieben werden kann. Seit 1997 wartet ROT-WEISS-ROT auf den Sprung auf das Siegespodest bei der Dreiband Team WM. Die Kombination Gerhard Kostistansky, Andreas Efler erreichte damals sensationell das Endspiel, wo man sich der Deutschen A-Garnitur mit Christian Rudolph und Johann Schirmbrand geschlagen geben musste.

Die Viertelfinalspiele finden am Samstag ab 17:00 Uhr statt. Österreichs Gegner wird in den noch auszutragenden Vorrundenspielen ermittelt.

Weitere Informationen zur Dreiband Team WM in Viersen: http://viersen.billiard-worldchampionship.org/
Aktuelle Dreiband Weltrangliste: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG175L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
Live-Stream: http://www.kozoom.com/de/billard-karambol/agenda/event/15869.html

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück