„Alle jagen Union“ – Auftakt zur Dreiband Bundesliga

 

09.09.2014. Es ist wieder soweit. In Wien, Eisenstadt, Pottendorf, Graz und Kapfenberg fällt der Startschuss zum prestigeträchtigsten Mannschaftsbewerb, den der Österreichische Carambol-Sport zu bieten hat – der Dreiband Bundesliga.

Das Motto lautet – „Alle jagen Union“. Der Österreichische Rekordmeister BSK Union Wien S.U., der den Bewerb in den letzten beiden Jahren dominiert hat,  wird sich warm anziehen müssen, um den Erfolgslauf fortsetzen zu können.

Die Mannschaft rund um ihren kampfstarken Sponsor Werner Proske hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert. Das Engagement des in der Österreichischen Bundesliga nach wie vor ungeschlagenen Deutschen Dreiband Superstars Martin Horn wurde verlängert, die beiden heimischen Spitzenkräfte Andi Efler und Andi Kronlachner sollen auch diese Saison verlässlich punkten, komplettiert wird das Team durch die gewieften Routiniers Gerd Ramacher und Willi Blazina.

Am ehesten ist dem BC Elite zuzutrauen, den Titel aus der Schönbrunnerstraße zu entführen. Mit Vizestaatsmeister Georg Schmied wurde der dickste Fisch am nationalen Transfermarkt an Land gezogen. Auf der Nennliste ist auch die aktuelle Nummer 2 der Dreiband-Weltrangliste, Torbjörn Blomdahl zu finden. Man kann als Billardliebhaber nur hoffen, dass der legendäre Schwede des öfteren in dieser Spielsaison seinen Weg nach Österreich finden wird. Mit Gerhard Kostistansky, Andreas Horvath, Manfred Müller, Clemens Nöster und Reinald Bastl ist darüber hinaus mehr als genug Qualität vorhanden, um den Titel wieder zum „Best Club in Town“ zu holen.

Mit Johann Schirmbrand hat der Pottendorfer Billardsportklub einen prominenten Neuzugang zu vermelden. Der in Berlin lebende Bayer ist einigen noch aus seiner erfolgreichen Zeit beim BSV München (in der Mannschaft gemeinsam mit Stephan Horvath und Franz Stenzel)  bekannt und hat seither sein Dreibandspiel kontinuierlich weiterentwickelt. Es wird spannend zu beobachten sein, wie er sich in seiner ersten Saison in Österreich schlägt. Den Kern der Mannschaft bilden wie im Vorjahr Herbert Szivacz, Alfred Nebuda, Gusti Weiss und Rene Gorthan. Für die von Herbert Szivacz proklamierten Titelambitionen bedarf es jedoch einer signifikaten Steigerung im Vergleich zur letztjährigen Performance.

Die Wiener Billard Assoziation wird erstmals unter der Führung eines regierenden Dreiband-Einzel-Staatsmeisters die Bundesliga in Angriff nehmen. Arnim Kahofer hat jedoch nach seinem Einzel-Titel bereits zu spüren bekommen, was es bedeutet, Einzel Staatsmeister zu sein – die Motivation der Gegner scheint dadurch deutlich zu wachsen. Im bewährten Verbund mit Karl Makik, Claus Maurer, Heinrich Weingartner und Herbert Thür wird jedoch auch diese Saison eine Schlagkraft aufgeboten, die jede gegnerische Mannschaft vor erhebliche Probleme stellen kann.

„Oldies but Goldies“ – die Mannschaft des BSK Augarten liest sich wie das „Who is Who“ der Österreichischen Carambol Szene in den 80er Jahren. Franz Stenzel, Gerhard Ralis, Hans Werner, Kurt Mastny – wer hätte damals ahnen können, dass daraus eine Dreiband Mannschaft entsteht, die anscheinend das Ziel hat, gemeinsam mit in Summe 300 Jahren auf dem Buckel noch immer in der Bundesliga zu spielen! An Erfahrung kann diesem Team niemand nur annähernd das Wasser reichen und Dreibandkenner wissen, wie ausschlaggebend der Faktor Erfahrung in der Carambol-Königsdisziplin sein kann.

Der Eisenstädter Billardclub vertraut wie in der Vorsaison auf seine Nachwuchskräfte pepaart mit ungarischer Verstärkung. Die Führungsspieler Markus Schuster, Tamas Szolnoki und Balazs Leb werden den Akteuren der Top Teams einiges aufzulösen geben. Ob es für zählbare Erfolge reicht, wird zu beweisen sein. Auch auf die Weiterentwicklung von Billard Allrounder Patrick Butora darf man gespannt vorausblicken. Der 19-jährige absolviert bereits seine 3. Bundesligasaison und zeigte in den vergangenen Jahren eine stetige Leistungssteigerung. Obmann Manfred Dreiszker, Evergreen Robert Immervoll, Walter Huber und Andi Prieler runden den Kader ab.

Der letztjährige Aufsteiger Erste Bank Carambol Club konnte auf Anhieb den Klassenerhalt schaffen. Das Team der „Banker“ wird in dieser Saison in seiner Reihung komplett durchgemischt. Die Position 1 bekleidet nun Serienspezialist Michael Blaha, der in der letzten Saison auch im Dreiband sichtbare Fortschritte erzielen konnte. Jerker Anstrin springt von 4 auf 2 und wird es damit in dieser Spielzeit mit deutlich stärkeren Gegnern als in der Vorsaison zu tun bekommen. Dieter Eder, der kampfstarke Ferdinand Wiesauer, Wolfgang Eidher und Gernot Deutschmann bilden den starken Rückhalt des Teams, das seine Heimspiele im gleichen Vereinslokal wie der Rekordmeister BSK Union austrägt.

Ebenso in der Schönbrunnerstrasse beheimatet ist der Wiederaufsteiger Billard Sportklub Favoriten. Mit dem starken Tschechen Martin Bohac (aus Innsbruck) und Routinier Thomas Zinsmeister (von der Billardakademie Wien) konnten 2 Neuzugänge verzeichnet werden, die eine Diskussion über den Klassenerhalt erst gar nicht aufkommen lassen sollen. Michael Heinzl, Gerd Lechner, Erwin Spitzer, Rene Sollat und Leopold Römmer gehen an der Seite ihrer neuen Mannschafts-Kollegen auf einen Platz in der mittleren Tabellenregion los.

Der Grazer Billardclub Raaba konnte in der letzten Spielsaison den Klassenerhalt schaffen, ein Unterfangen, dass in der neuen Saison nicht einfach zu wiederholen sein wird. Die Mannen rund um Position 1 Spieler Christoph Oberberger werden sich dafür ordentlich ins Zeug legen müssen. Patrick Benko an 2 wird erstmals den rauheren Gegenwind in den oberen Regionen zu spüren bekommen. Mit Heimo Habermann, Oliver Fritz und Reinhard Buresch muß vor allem an den hinteren Brettern gepunktet werden, um das Ziel, den Klassenerhalt, zu realisieren.

Last but not least ein herzliches Willkommen in der Bundesliga an den Billard Club Kapfenberg. Für den Newcomer steht diese Saison sicher unter dem Motto „Erfahrung sammeln“. Sich mit den besten Mannschaften in Österreich messen zu können ist die Belohnung für eine sehr starke Vorsaison in der 2. Bundesliga. Realistisch betrachtet geht, – wenn nicht ein kleines Billardwunder geschieht – , die Reise auch wieder dorthin zurück. Aber dieses Wunder werden Kurt Pelzmann, Gerhard Straub, Johann Sulzbacher, Christian Groger und Robert Ranner auf alle Fälle zu vollbringen versuchen.

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück