Bronzemedaille für Arnim Kahofer und Andreas Efler bei der Dreiband Team WM in Viersen

 

21.02.2016. Österreich hat erstmals seit 1997 (Silber bei der Team WM durch Gerhard Kostistansky und Andreas Efler) wieder eine Medaille bei einer Dreiband Weltmeisterschaft geholt.

Das Duo Arnim Kahofer und Andreas Efler belegte gemeinsam mit dem Titelverteidiger, dem Belgischen A-Team, Rang 3.

Freuen sich über die Bronzemedaille (v.l.n.r.) Eddy Merckx, Frederic Caudron, Andreas Efler, Arnim Kahofer – Foto (c) Kozoom Korea

Nachdem mit dem Aufstieg aus der Gruppenphase ins Viertelfinale durch einem klaren Auftaktsieg gegen das Deutsche B-Team und einem Unentschieden gegen die deutlich favorisierte Spanische Mannschaft das Plansoll erreicht wurde, gelang Kahofer und Efler in einer dramatischen Partie gegen Griechenland mit einem 15-10 im entscheidenden „Scotch Double“ der Sprung unter die letzten 4.

Dort war dann aber gegen die Niederlande, dem mehrfachen Team-Weltmeister und regierenden Europameister Endstation.

Arnim Kahofer stand gegen den Weltranglistendritten Dick Jaspers bereits früh auf verlorenem Posten. Der Holländer legte unwiderstehlich mit den Punktefolgen von 10 – 1 – 11 und 6 los und Kahofer sah sich in der Partie auf 40 Punkte nach nicht einmal einer halben Stunde Spielzeit bereits mit 3-28 im Rückstand.

Gegen Dick Jaspers war für Arnim Kahofer kein Blumentopf zu gewinnen – Foto (c) Kozoom Korea

Der Wiener kam anschließend besser ins Spiel, mehr als Ergebniskosmetik war allerdings nicht mehr möglich. Jaspers erreichte die erforderlichen Punktezahl bereits in seiner 10. Aufnahme und erzielte mit einem Punkteschnitt von 4 die beste Einzelpartieleistung des gesamten Bewerbs. Kahofer konnte seinen Score immerhin noch auf 20 Punkte schrauben.

Im 2. Spiel zwischen Andreas Efler und Jean van Erp  wurden Rot-Weiss-Rot deutlich mehr Chancen eingeräumt. Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, wo beide Akteure mit einer sehr defensiven Taktik agierten.

Einen kleinen 20-15 Vorspung von van Erp konnte Efler mit einer Serie von 6 Punkte wieder wettmachen und sogar in Führung gehen. Dann ging es wieder im Gleichschritt weiter.

Einen Fehler von van Erp beim Stand von 29-29 nützte der Österreicher zu einer Serie von 4 Punkten. Der 5. Stoß, ein Lösungsversuch über die kurze, lange, und gegenüberliegende lange Bande fand sein Ziel aber bereits nach 2 anstatt 3 Banden.

Das verbliebene gut lösbare Stoßbild ermöglichte es van Erp wieder nachzuziehen. Ein glücklicher Ballverlauf spielte in weiterer Folge dem Niederländer in die Hände. Er nutzte die Gunst der Stunde, zog an Efler vorbei und brachte letztendlich einen Vorsprung von 3 Punkten zum 40-37 Sieg ins Ziel.

Faire Gratulation von Andreas Efler an den späteren Weltmeister Jean van Erp – Foto (c) Kozoom Korea

„Schade, da war sicher mehr drinnen. Gegen Ende der Partie habe ich einfach den einen Fehler zu viel gemacht“ so Efler selbstkritisch, war aber mit seiner Leistung trotzdem zufrieden. „In Summe war es ein starkes Turnier von uns und wir freuen uns sehr über den Medaillengewinn“.

Efler hat damit schon sein 4. Edelmetall bei Dreiband Team- Europa und Weltmeisterschaften geholt. Für Kahofer war es die erste Dreiband WM Medaille. Der Wiener konnte sich bereits einmal über WM-Bronze in der Disziplin Einband freuen.

Die Niederländer setzten ihren Siegeszug fort und dominierten das Endspiel gegen das A-Team aus der Türkei klar. Die Türken hatten zuvor mit einer sensationellen Leistung Titelverteidiger Belgien A in die Schranken gewiesen, konnten aber im Finale bei Weitem nicht an ihre Semifinalperformance anschließen.

Im Top-Spiel setzte sich Dick Jaspers gegen den Türkischen Billard-Weltstar Semih Sayginer mit 40-33 durch, van Erp machte den holländischen Triumph durch einen klaren 40-12 Erfolg gegen Lütfi Cenet perfekt.

Endstand der 30. Dreiband Team Weltmeisterschaft:
1. Holland (Dick Jaspers, Jean van Erp)
2. Türkei A (Semih Sayginer, Lütfi Cenet)
3. Österreich (Arnim Kahofer, Andreas Efler)
Belgien A (Eddy Merckx, Frederic Caudron)

Weitere Informationen zur Dreiband Team WM in Viersen: http://viersen.billiard-worldchampionship.org/
Aktuelle Dreiband Weltrangliste: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG175L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück