Dreiband Bundesliga: Wiener Billard Assoziation klarer Sieger im Top-Duell mit Elite Wien

 

22.09.2016. Starker Saisonstart von Dreiband Mannschaftsvizestaatsmeister Wiener Billard Assoziation (WBA).

Die Männer rund um Carambol-Billard Star Arnim Kahofer bezwangen in ihrem ersten Heimspiel in der 2. Runde der Dreiband Bundesliga Titelverteidiger BC Elite Wien klar mit 7:1. Kahofer glänzte dabei mit einer absoluten Weltklasseleistung und wies Elite-Edeltechniker Georg Schmied mit 40:10 deutlich in die Schranken. Der aktuellen Nummer 46 der Dreiband Weltrangliste gelangen mit einem Punkteschnitt von 2.222 und einer Schluss-Serie von 10 Punkten neue Saisonbestleistungen.

Mächtige Vorstellung von Arnim Kahofer beim Heim-Auftakt der Dreiband Bundesliga in der Wiener Billard Assoziation – Foto (c) ÖBU/AK

„Ich habe auf dem nicht einfach zu spielenden Tisch vor allem technisch sehr sauber agiert und auch der Lauf der Bälle ist mir entgegengekommen. Ganz besonders freut mich aber, dass ich meine Leistung bis zum Schluss der Partie voll durchgezogen habe“ analysierte der 41-jährige Wiener seine starke Performance.

Spannend bis zum Schluss verlief das Duell Claus Maurer (WBA) gegen Andreas Horvath (Elite). Der kampfstarke Burgenländer, der sich mit seiner Dreiband-Gesamtleistung beim WBA Mehrkampf-Mannschafts-Staatsmeistertitel in der Vorsaison die Führungsposition in der WBA-Dreiband Mannschaft erspielen konnte, erwischte den besseren Start und ging mit einem 20:14 Vorsprung in die Pause.

Horvath, am davorliegenden Wochenende in der Deutschen Dreiband Bundesliga (Anm.: der Wiener spielt für den BSV München) bereits gut in den Wettkampfrhythmus gekommen, legte dann aber nach und erreichte als erster das Ziel von 40 Punkten. Maurer benötigte 3 Punkte, um den Gleichstand herzustellen und erledigte diese Aufgabe zur Freude des heimischen Publikums und seiner Mannschaftskollegen mit Bravour.

Punkteteilung von Andreas Horvath (im Vordergrund) und Claus Maurer – Foto (c) ÖBU/AK

Auf Position 3 ging für die WBA Dreiband Kleinbrett-Rekordmeister Karl Makik ins Rennen. Er traf auf die aktuelle Nummer 9 der österreichischen Dreiband Rangliste Manfred Müller. Nach anfänglichem Rückstand fand Makik mehr und mehr zu seinem Spiel, profitierte von den Fehlern seines Gegner und siegte letztendlich mit 40:32.

Karl Makik hielt Manfred Müller (links hinten) auf Distanz – Foto (c) ÖBU/AK

Die Begegnung an Position 4 zwischen Herbert Thür (WBA) und Reinald Bastl (Elite) wäre beinahe vorzeitig zu Ende gegangen. Bastl, zu Beginn noch gut im Stoss, begann mehr und mehr mit dem Spielmaterial zu hadern und stand aufgrund der sich massiv ändernden Tischbedingungen kurz davor, das Handtuch zu werfen.

Herbert Thür behielt gegen Reinald Bastl die Oberhand – Foto (c) ÖBU/AK

„Unglaublich was mit dem Tisch und den Bällen in den ersten 20 Minuten passiert ist. Das ist aus meiner Sicht einer Staatsmeisterschaft absolut unwürdig“ war der Niederösterreich entsetzt.

BC Elite Präsident Peter Weingesl wirkte in der Hitze des Gefechts kalmierend auf seinen Spieler ein und konnte einen Spielabbruch abwenden. Bastl nahm sich nochmals ein Herz und schaffte beinahe noch, das Match zu seinen Gunsten zu entscheiden. Thür hatte alle Hände voll zu tun, um einen knappen Vorsprung von 3 Punkten ins Ziel zu bringen.

Im zweiten Dienstag-Spiel kam Erste Bank Carambol gegen Pottendorf zu einem ungefährdeten 8-0 Sieg. Andreas Efler bestätigte seine gute Form mit einem Punkteschnitt von 1.6 und einer Höchstserie von 8.

Details zur Bundesliga Dreiband: http://www.bsvoe.com/kalender/ligen-kalender/liga-kalender/?id=53abddb01e5444f81f000039

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück