Dreiband WM in Bordeaux: Ex-Weltmeister Dick Jaspers zu stark für Arnim Kahofer

 

18.11.2016. Österreichs Carambol Billard Allround-Star Arnim Kahofer ist bei der Dreiband Weltmeisterschaft in Bordeaux der Sprung ins Achtelfinale verwehrt geblieben.

Der 41-jährige Wiener, der mit einem 40:33 Erfolg gegen den Libanesen Antoine Gholam in den Bewerb gestartet war, musste sich in der entscheidenden Partie um den Aufstieg unter die letzten 16 dem  niederländischen Ex-Weltmeisters Dick Jaspers mit 26:40 geschlagen geben.

Kahofer verzeichnete gegen die Nummer 3 der UMB Weltrangliste einen mäßigen Start und lag bereits klar mit 9:24 zurück. Serien von 5 und 10 Punkten brachten den Wiener aber blitzartig wieder zurück ins Match.

Jaspers reagierte jedoch postwendend und ließ Kahofer in der Folge nur mehr vier Mal an den Tisch. Während der Niederländer die restlichen 16 Punkte im Eiltempo abspulte, gelangen dem Wiener nur mehr zwei Zähler.

Arnim Kahofer gratuliert Dreiband Weltstar Dick Jaspers zum Aufstieg ins WM Achtelfinale

Arnim Kahofer gratuliert Dreiband Weltstar Dick Jaspers zum Aufstieg ins WM Achtelfinale

„Dick hat am Schluss sehr gute Serien gezeigt. Ich habe nach meiner Aufholjagd die weiteren Chancen nicht genutzt. Mir fehlt momentan auf internationaler Ebene einfach noch die Selbstsicherheit, die in der vergangenen Saison schon da war“ analysierte Kahofer.

Jaspers trifft nun im Achtelfinale auf den Belgier Eddy Leppens. Titelverteidiger Torbjörn Blomdahl aus Schweden bekommt es in der Wiederauflage des WM Finales von 2008 mit dem Italiener Marco Zanetti zu tun.

Die 69. Dreiband Weltmeisterschaft wird mit 48 Teilnehmern aus 24 Nationen ausgetragen. Zunächst werden in 16 Dreiergruppen die Achtelfinalisten ermittelt. Im Anschluss wird im KO System der neue Weltmeister gekürt.

Weitere Informationen:
Dreiband WB in Bordeaux: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG174L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
UMB Dreiband Weltrangliste: http://files.umb-carom.org/Public/Ranking/1_WP_Ranking/2016/W27_2016.pdf
Livestream (kostenpflichtig): http://www.kozoom.com/de/billard-karambol/
Dreiband Weltmeisterschaften (Wiki): https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiband-Weltmeisterschaft

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück