Elite Wien verteidigt Dreiband Bundesligatitel erfolgreich – 10. Erfolg bei 15. Teilnahme

 

17.02.2016. Der Billard Sportclub Elite Wien bleibt in der Österreichischen Dreiband Bundesliga das Maß aller Dinge.

Die Mannschaft rund um Dreiband und Billard Artistik As Andreas Horvath beeindruckte wie in der Vorsaison durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Beim 15. Antreten wurde der bereits 10. Titel in der höchsten Dreiband Mannschaftsspielklasse fixiert und das schon eine Spielrunde vor Schluss.

Elite-Sportleiter Peter Weingesl dementsprechend zufrieden: „Unser Ziel war natürlich die Titelverteidigung. Wir haben über die Saison sehr konstant agiert und in den wichtigen Begegnungen kühlen Kopf bewahrt. Die Mannschaft hat gut harmoniert und sich den neuerlichen Titel auf alle Fälle mehr als verdient!“

Das Siegreiche Team von Elite Wien (v.l.n.r.) Manfred Müller, Reinald Bastl, Clemens Nöster, Andreas Horvath – Foto (c) ÖBU/AK – Anmerkung: Elite Stammspieler Georg Schmied konnte aus privaten Gründen nicht an der Siegerehrung teilnehmen

Vor allem Horvath überzeugte auf ganzer Linie. Der 49-jährige blieb in allen seinen Spielen siegreich und erzielte mit neuem persönlichen Bundesliga-Rekord die beste Gesamtleistung aller österreichischen Spieler.

Auf Rang 2 klassierte sich das Team der Wiener Billard Assoziation mit Frontmann Arnim Kahofer, der weiter auf seinen ersten Dreiband-Mannschafts-Titel warten muss. „Im Einzel habe ich mir meinen Traum vom Dreiband-Titel bereits erfüllen können aber mit der Mannschaft hat es leider noch nicht geklappt.

In dieser Saison war Elite einfach zu stark. Vor allem in den direkten Duellen mit ihnen haben wird entscheidenden Boden verloren. In der kommenden Saison wollen wir aber zulegen und wieder neu angreifen“ so Österreichs bester Carambol-Allrounder.

Vizemeister Wiener Billard Assoziation (v.l.n.r.) Herbert Thür, Claus Maurer, Arnim Kahofer, Karl Makik – Foto (c) ÖBU/AK

Platz 3 sicherte sich überraschend der Erste Bank Carambol Club mit  Neuzugang Andreas Efler. Der frischgebackene Dreiband-Einzelstaatsmeister fing mit seiner Mannschaft in der letzten Spielrunde mit einem 6-2 Heimsieg im direkten Duell den 1. Pottendorfer Billardsportklub noch ab und holte unter großem Jubel die erste Dreiband Mannschaftsmedaille für den jungen Verein.

Überraschungsdritter – Erste Bank Carambol Club (v.l.n.r.) Jerker Anstrin, Michael Blaha, Ferdinand Wiesauer, Andreas Efler – Foto (c) ÖBU/AK

Elite und Wiener Billard Assoziation nun in der „Dreiband Champions League“

Die beiden Bundesliga Erstplatzierten Elite Wien und die Wiener Billard Assoziation werden nun am Coupe d’Europe, der Champions League der Europäischen Dreiband Mannschaften teilnehmen.

Dieser Bewerb findet in 2 Etappen statt: Die Qualifikationsphase wird vom 29. April – 1. Mai in 6 Gruppen an 6 verschiedenen Spielorten in Europa ausgetragen.

Nur die Gruppensieger schaffen den Aufstieg in die Finalphase, die vom 2. bis 6. Juni in Porto im „Estádio do Dragão“ in Szene gehen wird.

Endstand Dreiband Bundesliga
Informationen zum Coupe d’Europe

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück