Gerhard Kostistansky bei den Verhoeven Open in New York mit Platz 20 im Vorderfeld

 

15.08.2017. Dreiband As Gerhard Kostistansky hat bei den Verhoeven Open in New York erneut sein Können auf internationaler Bühne eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Der 8-fache Dreiband Staatsmeister erreichte in einem stark besetzten Feld von 138 Teilnehmer aus insgesamt 22 Nationen Endrang 20 und sicherte sich damit ein Preisgeld von 1.500 US Dollar. Insgesamt war der Bewerb mit 76.500 US Dollar dotiert.

Kostistansky setzte sich dabei in der Qualifikationsgruppenphase (22 Gruppen zu je 6 Spielern) in seiner Gruppe ungeschlagen durch und bezwang dabei unter anderem die Nummer 1 der Damen Weltrangliste Therese Klompenhouwer.

In der darauf folgenen 7er Gruppen Zwischenrunde um den Aufstieg ins Achtelfinale zeigte der Deutsch-Wagramer erneut eine solide Leistung und musste sich nur dem belgischen Allround-Superstar Frederic Caudron (20-35) und dem bärenstarken Koreaner Wan Young Choi (25-35) beugen.

Gute Leistung in den Platzierungsspielen
Das knapp verpasste Achtelfinale kompensierte der 52-Jährige mit einer zunächst starken Leistung in den Platzierungsspielen zwischen Rang 17 und 32. Einem Sieg 35-21 Sieg gegen den Amerikaner Sonny Cho folgte ein knapper 35-30 Erfolg gegen den international wenig bekannten Vietnamesen Quoc Vinh Tran.

Gegen den deutschen Dreiband-Star Martin Horn reichte es dann jedoch knapp nicht zu einem Sieg (29-35) und im abschließenden Match mit dem groß aufspielenden World Games Bronzemedaillengewinner Sidhom Sameh aus Ägypten war die Luft endgültig draußen (9-35).

Gute Leistung in New York trotz reduziertem Trainingsaufwand  – Gerhard Kostistansky – Foto (c) Kozoom

Dennoch zog der Frontmann des nationalen Dreiband-Mannschafts-Rekordsmeister BSK Union Wien positive Bilanz und war aber vor allem von der internationalen Konkurrenz schwer beeindruckt:

„Das Starterfeld mit über 130 Teilnehmern war natürlich großartig und hat auch zur Verdoppelung der Gesamtdotation beigetragen. Man hat auch sehr deutlich gesehen, wohin die Entwicklung im internationalen Dreiband Sport geht. Vor allem die Asiaten haben massiv zur Verbreiterung beigetragen. Die Dichte an der Spitze wird durch sie immer größer. Waren es früher nur etwa 5-6 Spieler, denen man einen Turniersieg bei den internationelen Top-Events zugetraut hat, sind es heute mindestends 25-30.

Was meine Leistung angeht – da waren natürlich einige Up-and-Downs dabei, aber ich bin aktuell nicht mehr so gut austrainiert wie das früher der Fall war. Insofern war das Abschneiden ganz in Ordnung, vor allem wenn man die diesjährige Besetzung anschaut. Der Bewerb selbst war wie in den Jahren zuvor auch wieder sehr gut und straff organisierten“.

Sieg für Korea
Den Sieg bei den verhoeven Open und damit ein Preisgeld von 9.000 US Dollar sicherte sich der quirlige Koreaner Cho Jae Ho, der im Finale zur Hochform auflief und den Belgier Eddy Leppens klar mit 40-19 bezwang. Auf Rang 3 landete die aktuelle Nummer 1 der Dreiband Weltrangliste, der Spanier Daniel Sanchez.

Weitere Informationen und Detailresultate vom Verhoeven Open in New York:
http://www.3cushionbilliards.com/umb/162-2017-verhoeven-open-results

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück