Heinz SCHWARZ neuer Österreichischer Seniorenmeister Dreiband am Kleinbillard

 

05.10.2014. Beim 9. !!! Anlauf hat er zugeschlagen. Heinz „Blacky“ SCHWARZ gewinnt endlich den so lange herbeigesehnten Dreibandeinzeltitel der Senioren am Kleinbillard, wobei das Turnier in der Wiener Billard Assoziation (WBA) mit einem waschechten Eklat begann.

Gerhard WEBER – vom „theoretischen Gewinner“ zum „Retter“ des Turniers

Da der aufgrund der Erkrankung des Amstettner Finalteilnehmers Helmut KRATOCHWILL von seiten der Kleinbrett-Sportleitung kurzfristigst, aber regelkonform nachnominierte Gerhard WEBER keine Vorrunde zur Qualifikation gespielt hatte, weigerten sich seine Sportkollegen, gegen ihn anzutreten. Sie hatten alle die Qualifikationsmühle bestritten, nur Horst BRANC und Heimo TSCHACHLER waren Fix-Starter.

Im Rahmen der Vorrundenturniere hatten die lokalen Sportleiter nicht von ihrem Recht gebrauch gemacht, weitere (Ersatz)-Finalteilnehmer zu nominieren, was dazu führte, das WEBER zum Zug kam.

Die Nennung von WEBER zur Vorrunde wiederrum war von seinem Sportleiter nicht rechtzeitig an den Verband weitergegeben worden – er hatte sich bereits damit abgefunden, in dieser Saison nicht an diesem Turnier teilnehmen zu können und war über die direkte Finalnominierung dementsprechend erfreut.

WEBER hätte in dieser Situation – den Regeln folgend – eigentlich kampflos zum Turniersieger werden können! Das dürfte jedoch nicht seinem Bild eines würdigen Seniorenmeisters entsprochen haben und so entschloss er sich – im Sinne des Sports – und auch dem moralischen Druck seiner Sportkollegen nachgebend – auf eine Teilnahme zu verzichten.

Ein Entscheidung, die nicht nur Respekt abnötigt sonder vor allem auch Fragen an alle Beteiligten – Spieler, wie Funktionäre – hinsichtlich einer nachhaltigen Turniergestaltung aufwirft!

Poule unique mit 7 Teilnehmern

Schlussendlich wurde auch Billard gespielt. In einem Modus, der über alle Diskussionen erhaben ist. Auge in Auge – Jeder gegen jeden.

Heinz SCHWARZ ging dabei als verdienter Sieger hervor. Er hatte nur einen kleinen Schwächeanfall gegen den Brucker Heinz SAFARIK. Ansonsten gestaltete er alle seine Partien erfolgreich, wenngleich ihm einige seiner Gegner gefährlich nahe kommen konnten. Seine Höchstserie von 8 war auch der Turnier Top Wert.

Blacky ÖM Senioren 2014

Heinz SCHWARZ nimmt zufrieden den Siegerpokal von Kleinbillard Sportleiter der Wiener Billard Assoziation, Gottrfied THAUN, entgegen – im Hintergrund Horst BRANC und Alfred RATH – Foto (c) WBA

In der entscheidenden Begegnung mit dem starken Pottendorfer Uilke ZIJLSTRA gelang ihm darüber hinaus die beste Einzelpartie mit 25 Punkten in 22 Aufnahmen, womit er diesen auf den 2. Platz verwies.

Platz 3 gab es für den bereits mehrfachen Seniorenmeister Horst BRANC. Er musste auch gegen SAFARIK Federn lassen, verlor zudem gegen SCHWARZ und zog weiters gegen Alfred RATH den Kürzeren. Sein Generaldurchschnitt sicherte ihm bei Punktegleichkeit mit SAFARIK und RATH Edelmetall.

Das Turnier war in den großzügigen Räumlichkeiten der Wiener Billard Assoziation bestens aufgehoben. Der Veranstalter zeigt sich auch mit dem Zuschauerinteresse zufrieden. (a.kronlachner@billardunion.at)

 

 

 

 

Zurück