Helga Mitterböck bei der Dreiband WM der Damen im geschlagenen Feld

 

14.05.2017. Dreiband Staatsmeisterin Helga Mitterböck ist bei der Dreiband WM der Damen in Halle Zoersel über Platz 14 nicht hinausgekommen.

Die Wienerin, im Jänner mit neuem Österreichischen Rekord in der Gesamtleistung erneut nationale Dreiband-Titelträgerin, startete in ihre Vorrundengruppe mit einer 19-25 Niederlage gegen die Lokalmatadorin Jaimie Buelens.

Gegen die Peruanerin Jackeline Perez war dann ein Sieg Pflicht, um die Chance auf den Viertelfinaleinzug aufrecht zu erhalten. Nach schwacher Leistung musste Mitterböck aber eine weitere bittere 13-25 Schlappe einstecken und den Einzug in die Knock Out Phase der letzten Acht vorzeitig abschreiben.

Agierte nur gegen die spätere Weltmeisterin in Normalform – Helga Mitterböck – Foto (c) Ton Smilde/Kozoom

Um Ergebniskosmetik bemüht brachte die Weltranglistenfünfte in ihrem letzten Gruppenspiel die WM-Mitfavoritin Orie Hida aus Japan an den Rand einer Niederlage, verlor aber letztendlich auch ihr letztes Spiel knapp mit 23-25.

„Ich bin mit so viel Optimismus zu dieser WM gefahren weil es auch im Training sehr gut gelaufen ist. Mein Ziel war zumindest das Viertelfinale. Und dann spiele ich mich auf meinem Tisch ein und alles ist anders. Ich kommen ins Zweifeln, überlege was ich tun muss damit die Bälle dorthin laufen wo ich sie haben will und, und, und.

Dabei bin ich im ersten Match noch mit 16-6 in Führung gegangen, aber ab der Pause war es dann komplett aus. Das war wirklich eine sehr bittere Erfahrung für mich“ so Mitterböck im Rückblick.

Ihre Gruppengegnerin Hida war es dann auch, die sich den Titel mit einem 30-19 Erfolg über die Koreanerin Mee Rae Lee sichern konnte, nachdem für Top-Favoritin und WM Titelverteidigerin Therese Klompenhower aus den Niederlanden das Aus bereits überraschend im Viertelfinale gegen die Dänin Marianne Mortensen kam.

Sechster WM-Titel für Orie Hida (Japan) – Foto (c) Ton Smilde/Kozoom

Detailinformationen Dreiband WM Damen, Halle/Zoersel (Belgien)
Dreiband Weltmeisterschaften der Damen – Statistik (Wikipedia)

Der nächste hochkarätige Damenbewerb (Women Eurocup) findet vom 16.- 18. Juni in Rosmalen (Niederlande) statt.

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück