Ingrid Englbrecht und Arnim Kahofer Titelverteidiger bei den Dreiband Staatsmeisterschaften am Matchbillard in Wien

 

22.01.2020. Österreichs größter Carambol Billard Verein, die „Wiener Billard Assoziation“ ist vom 23. bis 26. Jänner Austragungsort der Österreichischen Staatsmeisterschaften im Dreiband am Matchbillard. In der Carambol-Königsdisziplin werden bei den Damen und Herren die neuen Titelträger gesucht.

Für die 77. Auflage der Herren Konkurrenz haben sich 24 Spieler qualifiziert, die zunächst in der Vorrunde im „Round Robin“ System in 3er Gruppen die Achtelfinalisten ermitteln. Anschließend folgt mittels klassischem „Knock Out“ die Kür des neuen Staatsmeisters.

Dreiband Mannschaftsvizeweltmeister Arnim Kahofer geht als Titelverteidiger ins Rennen und freut sich bereits auf den Wettkampf in seinem Heimatverein. „Ich habe mich gut vorbereitet und bin auch gut in Form. Wenn ich mein Spiel aufs Brett bringe, habe ich eine gute Chance auf die erfolgreiche Titelverteidigung. Um meine Position in der Dreiband Weltrangliste zu halten wäre natürlich ein neuerlicher Sieg perfekt, aber die Konkurrenz ist stark und es wird nicht leicht werden“ erklärte Kahofer.

Mit großem Selbstvertrauen geht Vorjahres-Vize-Staatsmeister Georg Schmied in den Bewerb. Dem gebürtigen Wiener gelang am vergangenen Wochenende in der Deutschen Bundesliga nach einer starken taktischen Leistung ein Prestige-Erfolg über die aktuelle Nummer 4 der Dreiband Weltrangliste, dem mehrfachen Welt- und Europameister Eddy Merckx aus Belgien.

„Dieser Erfolg hat mich natürlich gepusht und hat mir gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Mein Ziel ist natürlich endlich den Titel zu holen, obwohl ich in der Wiener Billard Assoziation noch nie wirklich gut gespielt habe. Von Jahr zu Jahr gewöhne ich mich aber besser an das dortige Spielmaterial. Heuer erwarte ich mir eine weitere Steigerung“ sagte der bereits dreifache Dreiband Vize-Staatsmeister.

Kommt es bei den Herren zu einer Neuauflage des Vorjahres-Finales zwischen Arnim Kahofer und Gerog Schmied? – Foto (c) ÖBU/AK

Zum engsten Favoritenkreis werden neben Kahofer und Schmied auch die beiden Ex-Staatsmeister Andreas Efler und Herbert Szivacz aus Niederösterreich gezählt, die neben der heimischen Liga ebenfalls in Deutschland aktiv sind und in dieser Saison bereits mit Top-Leistungen ihre gute Form unter Beweis gestellt haben.

Außenseiter-Chancen werden ebenfalls Wiener Billard Assoziation Lokalmatador Karl Makik eingeräumt. Der Schwechater ist in dieser Spielzeit in der nationalen Dreiband Bundesliga noch ungeschlagen und hat sein Leistungsniveau durch eine Technik-Anpassung weiter nach oben geschraubt.

Viele Augen werden mit Sicherheit auf Nachwuchshoffnung Nikolaus Kogelbauer gerichtet sein, der im Vorjahr in Brandenburg mit Dreiband Junioren EM-Silber für eine Glanzleistung sorgte und seine sportliche Weiterentwicklung mit einem starken Abschneiden bei der Staatsmeisterschaft dokumentieren möchte.

Schafft Nachwuchs-Hoffnung Nikolaus Kogelbauer bereits den Anschluss an die nationale Spitze? – Foto (c) ÖBU/AK

Großer Spannung verspricht auch die Entscheidung in der Damen-Konkurrenz. Ingrid Englbrecht vom Billard Sportklub Augarten löste 2019 Dreiband Dominatorin Helga Mitterböck (BK Margareten Sportunion) als Titelträgerin ab. Auch der Steirerin Monika Steinberger wird zugetraut, in den Kampf um die Dreiband Krone einzugreifen.

Im „Round Robin“ Modus wird es für die sechs qualifizierten Teilnehmerinnen in direkten Duellen um die Vergabe des 16. Staatsmeistertitels im Dreiband am Matchbillard bei den Damen gehen.

Wer wird sich bei den Damen durchsetzen? (v.l.n.r.: Monika Steinberger, Ingrid Englbrecht, Helga Mitterböck) – Foto (c) ÖBU/AK

Dreiband Staatsmeisterschaft Damen / Herren
Donnerstag, 23. Jänner 2020 ab 16 Uhr – Vorrunden Gruppenspiele Herren
Freitag, 24. Jänner 2020 ab 14 Uhr – Vorrunden Gruppenspiele Herren, 1. Runde Damen
Samstag, 25. Jänner 2020 ab 11 Uhr – 2. und 3. Runde Damen, Achtel- und Viertelfinale Herren
Sonntag, 26. Jänner 2020 ab 11 Uhr – 4. und 5. Runde Damen, Semifinale und Finale Herren
15:00 Uhr: 5. und entscheidende Runde der Damen
17:00 Uhr Finale Herren
Spielort: Wiener Billard Assoziation, Hackengasse 21, 1150 Wien, Eintritt frei

Weitere Informationen:
Dreiband Staatsmeisterschaft Damen: http://www.bsvoe.com/turnier/?id=5d2676c513ab682b0da7d5e3
Dreiband Staatsmeisterschaft Herren: http://www.bsvoe.com/turnier/?id=5d26767adc8be1a70aceea8e
“ÖBU Livestream” YouTube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UCUev6Hya6ejS51TxYvzEciw
Dreiband Weltrangliste: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG175L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück