Nikolaus Kogelbauer bei Dreiband Junioren WM auf Rang 9

 

05.10.2019. Österreichs Dreiband Nachwuchshoffnung Nikolaus Kogelbauer hat bei der in Valencia ausgetragenen Junioren Weltmeisterschaft den neunten Platz belegt.

Der 17-jährige Wiener bezwang in seinem Auftakt-Match den Spanier Mario Mercader mit 25-16 und setzte sich in seiner zweiten Grundrunden-Begegnung in einem Kopf an Kopf Rennen gegen den Türken Alptekin Canozkan knapp mit 25-23 durch.

Nikolaus Kogelbauer vor seiner Auftaktpartie mit seinem Spielpartner Mario Mercader – Foto (c) Klaus Kogelbauer

Im Achtelfinale war dann jedoch für den Junioren Vize-Europameister gegen den Kolumbianer Cristian Montoya mit einer bitteren 32-35 Niederlage Endstation.

„Das erste Match war ganz gut von mir, obwohl ich zu Beginn etwas nervös war. Die zweite Partie gegen Canozkan war dann deutlich schwieriger. Ich habe eher wenige gut spielbare Positionen bekommen und um jeden Punkt kämpfen müssen. Am Schluss habe ich das Ruder aber doch herumgerissen und mich erfolgreich bei ihm für die Niederlage bei der Kleinbrett EM im April in Brandenburg revanchiert.

Im Achtelfinale ist es dann nicht für mich gelaufen. Es waren viele schwere Positionen dabei und auch wenn ich eine davon gelöst habe, ist es nicht wirklich leichter für mich geworden. Ich war auch sonst einfach zu fehlerhaft. Nach meinen letzten beiden guten internationalen Turnieren, der Junioren EM und den New York Open war das jetzt eine Durchschnittsleitung am eher unteren Rand meiner Möglichkeiten.

Es ist natürlich schade, dass das genau bei der WM passiert ist aber ich bin erst 17 und habe noch einige Chancen, mein Können auf dieser Ebene zu zeigen und mein WM-Medaillenziel zu erreichen“ erklärte Kogelbauer.

Den Sieg holte sich Top Favorit Cho Myung Woo. Der Koreaner dominierte die Konkurrenz klar und verteidigte mit einem 35-24 Finalsieg gegen seinen Landsmann Ko Jun Seo seinen WM-Titel erfolgreich.

Weitere Informationen:
Ergebnisse Dreiband Junioren-WM Valencia: http://umb.cuesco.net/competition/result?idx=44#content  

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück