Patrick Butora bei Dreiband Junioren WM in Hurghada im geschlagenen Feld

 

11.12.2016. Er hat sich seinen altersbedingt letzten internationalen Auftritt in der Dreiband Nachwuchsklasse sicher anders vorgestellt.

Der Burgenländer Patrick Butora, in diesem Jahr bereits Bronzemedaillengewinner bei der Dreiband Junioren EM in Spanien, liebäugelte auch mit einem Medaillengewinn bei den U22 Dreiband Weltmeisterschaften in Hurghada/Ägypten.

Große Enttäuschung für Patrick Butora bei der Dreiband Junioren WM in Hurghada - Foto (c) Kozoom

Große Enttäuschung für Patrick Butora bei der Dreiband Junioren WM in Hurghada – Foto (c) Kozoom

Nach drei Niederlagen in der Gruppenphase blieb für den 21-Jährigen aber nur der enttäuschende 15. und damit vorletzte Platz.

Bereits im wichtigen Auftaktmatch gegen den Deutschen Tom Löwe lief beim Steinbrunner so gut wie gar nichts zusammen. Mit seiner am Punktedurchschnitt gemessen schwächsten Saisonleistung setzte es für den Billard-Allrounder – Butora rangiert aktuell auf Platz 11 der Rangliste des Österreichischen Pool Billard Verbands – eine empfindliche 13:25 Schlappe.

Mit zwei weiteren Siegen in der Gruppenphase wäre noch das Minimalziel Viertelfinale möglich gewesen. In der darauf folgenden Partie gegen den Kolumbianer Caro Nelson zuerschlug sich diese Hoffnung aber relativ schnell. Der Südamerikaner hatte keine Probleme einen ungefährten 25:13 Sieg zu landen während Butora erneut deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb.

Im letzten Gruppenspiel gegen den Koreaner Jung Ju Shin ging beim Burgenländer dann endlich der Knopf auf. In einem Duell auf Augenhöhe mit dem Titelmitfavoriten zeigte  der Butora seine bisher beste Leistung auf internationaler Ebene und musste sich nach einem starken Endspurt des Asiaten nur knapp mit 23:25 geschlagen geben.

Brachte den späteren Vizeweltmeister an den Rand einer Niederlage - Patrick Butora - Foto (c) Kozoom

Brachte den späteren Vizeweltmeister an den Rand einer Niederlage – Patrick Butora – Foto (c) Kozoom

Das Nachwuchs-As zog trotzdem keine positive Bilanz. „Ich bin sehr enttäuscht, dass ich mich bei meinem letzten internationalen Jugenturnier mit einer derartigen Gesamtleistung aus der Altersklasse verabschieden muss. Die beiden ersten Partien waren katastrophal. Immerhin hab ich dann zum Schluss noch einmal zeigen können, was in mir steckt. Das Viertelfinale war das Ziel und bei den Leistungen der Anderen auch eigentlich fast Pflicht“.

Den Dreiband Junioren-WM Titel holte sich Topfavorit Myung Woo Cho. Der 18-Jährige setzte sich in einem rein koreanischen Endpsiel gegen Jung Ju Shin mit 35:29 durch.

Detailinformationen zur Dreiband Junioren WM in Hurghada

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück